Beiträge von Gottfried im Thema „Zeigegerät für Himmelsführung“

    Servus,
    unser Sternwartenverein hat einen Laserbeauftragten, Führungspersonal nimmt obligatorisch an einer Unterweisung "sicherer Umgang mit Lasern" teil. Mit der Unterweisung ist das Führungspersonal berichtigt, innerhalb und außerhalb der Sternwarte Laser entsprechend der unterwiesenen Richtlinien einzusetzen. Diese Weisungen sind dokumentiert und erzeugen eine gewisse Rechtssicherheit. Bei Eingriffen in Straßen- und Luftverkehr handelt es sich um regelwidriges Verhalten und der Benutzer des Laser haftet selbst.
    Persönlich finde ich die etwas "schwächeren" Laser geeigneter, weil sie die Sterne nicht so überstrahlen. 30-50mW sind für den Führungsbetrieb zu hell, aber einige meinen halt, dass es das bräuchte...
    Justierlaser sind auch deshalb nicht geeignet, weil sie rot leuchten. Da ist das menschliche Auge minder empfindlich, deshalb wird der Lichtstrahl nicht gesehen.


    Auf Teleskoptreffen haben meiner Meinung nach Laser jedoch wenig bis gar nichts verloren...


    Viele Grüße,