Beiträge von libra70 im Thema „Zeigegerät für Himmelsführung“

    Hallo,


    im Fall des Grünlasers hat es einen weiteren Schritt gegeben.
    Vor einigen Tagen kam mit der Post ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft Bielefeld.
    Darin wurde mir mitgeteilt, das zwei der Schüler Namentlich ermittelt werden konnten.
    Gegen einen wurde eine weitere Verfolgung der Sache eingestellt (§ 170 Abs.2 StPO).
    In dem anderen Fall wurde das Ermittlungsverfahren an die für den Wohnort zuständige Staatsanwaltschaft Osnabrück abgeben.
    Soweit der letzte Stand der Dinge.


    Bis dahin


    Carsten

    Hallo,


    ich will kurz über den Stand der Dinge in Sachen "Grünlaser" berichten.
    Gestern (21.12.2012) sagte meine Frau,das der Vorfall Thema in den Nachrichten war (Radio Herford) welches sie im Pkw auf dem Nachhauseweg hörte.
    Heute Morgen (22.12.) steht es auch in der Zeitung (Neue Westfälische).
    So wie es aussieht,werden der/die Schüler (welcher von denen war es denn...?)sich zu verantworten haben.
    Vermultich werde ich in den nächsten Tagen Post bekommen.
    Wenn es Neues gibt,werde ich berichten.


    Bis dahin


    Carsten


    Und damit kein falscher Eindruck ensteht:
    Rache liegt mir fern!
    Es war keine Absicht der Schüler (davon kann wohl ausgegangen werden),
    und es ist glimpflich ausgegangen.
    Aber wenn dieser Vorfall zum (vorherigen)Nachdenken anregt,ist das schon ein Erfolg.
    Und vieles wird dann erst gar nicht passieren.

    Hallo,
    das mein erster Beitrag sich gleich mit so etwas befassen würde,darauf hätte ich Vorgestern nicht gewettet.
    Kurze Vorstellung meiner Person:
    mein Vorname ist Carsten, 42 Jahre alt, seit dem 10 Lebensjahr der Astronomie verfallen.
    Warum der einführende Satz?
    Weil ich der besagte Busfahrer bin,den der Grünlaser getroffen hat.
    Das war am 19.12.2012 um 07:50.
    Als ich mit dem Bus an der Gesamtschule in der Haltestellenbucht stand,sah ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung und beim Blick nach links,traf mich in dem Moment der Laserstrahl ins linke Auge. Um 09:30 saß ich beim Augenarzt.Bis etwa 12:00 konnte ich die Stelle des "Treffers" spüren! Zum Nachmittag hin hatte sich das Gefühl im Auge dann verflüchtigt.
    Ein gezielts Blenden war von den Schülern natürlich nicht beabsichtigt (jedenfalls gehe ich davon aus),zeigte aber doch die Wirkung dieser Laser.
    Gegen Mittag war ich dann nochmals an der Schule um mit dem Rektor zu sprechen. Und zu meiner Verwunderung legte er mir 2 Grünlaser auf den Tisch mit der der Bemerkung,das noch eine dritter im Umlauf sei. Die 2 Laser vor mir waren ca. 15cm lang und ca. 2cm dick.Einer hatte den "üblichen" Aufkleber mit dem gelben Zeichen für Laser und einigen Angaben (u.a. 532nm +-10nm),hatte die typische mattgraue Farbe.Der 2. hatte keine Aufkleber oder Beschriftung und sah von der Machart her sehr "China-mäßig" aus.Poppige Blau-Lila Lackierung mit verchromten Applikationen.
    Der Rektor selber war ob diesen Vorfalles ein wenig Ratlos,wollte aber auf mein Anraten hin,die Laser von den Eltern der Schüler abholen lassen. Zuerst sollten sie den Schülern wieder ausgehändigt werden.
    Nach dem Gespräch fuhr ich dann weiter zur Polizeidienststelle,die ich nach dem Vorfall morgens schon telefonisch unterrichtet hatte,um dort die Anzeige aufnehmen zu lassen.
    Dieser Vorfall stellt eine Straftat nach § 224 StGb dar!
    Mein Appell kann nur lauten:Aufklären und gewissenhaft damit hantieren!


    Immer klare Nächte!


    Carsten