Beiträge von PeJoerg im Thema „P-D-I(nterferometer) für Einsteiger“

    Hallo Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider war ich im malen nie so ein Held.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auch wenn man ab und zu über die Begrenzung drüber malt, beim Spiegel macht das nichts, deshalb ist es beim Spiegel polieren einfacher als beim Malen.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist wie malen nach Zahlen. Man darf nur nicht extrem herum klecksen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D][:D][:D]
    Vergleiche hinken ja immer ein bisschen, deine nicht, entsprechen immer der Wahrheit.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab in den vergangenen 5 Jahren 4 Spiegel von Orion Optics UK interferometrisch vermessen. Die waren alle so gut wie per Prüfprotokoll versprochen. Davor hatte sich mal einer bei mir verlaufen der nicht OK war. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die mir bekannten schlechten Optiken, waren alle samt 16Zöller. Vielleicht gibt es ja nur bei dieser Größe Fertigungsprobleme.
    Allerdings kann es dann aber nicht sein, dass ein Prüfprotokoll mitgeliefert wird, was nicht den Tatsachen entspricht.
    Bei der ausgetauschten Gurke, die du hattest, waren sicher auch qualitativ hochwertige Daten drauf.
    Verlassen sollte man sich schon können, auf ein Messprotokoll vom Hersteller.
    Wenn es trotzdem ein Lotteriespiel ist, was man bekommt, dann kann das Protokoll auch gleich weggelassen werden.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kurt,
    wieder eine wunderbare Dokumentierung der Prüfung![:D]
    Wie man sieht, führt der Einsatz eines Iso-tunnels zu konstanteren Messergebnissen.
    Trotz relativ geringer Temperaturdifferenz in meinem Prüfraum, arbeite ich immer mit Iso-tunnel. Das ist einer von den wichtigen Faktoren für reproduzierbare und saubere Messergebnisse.

    Ich muss sagen, ich bin echt überrascht über den Orion Spiegel, da gab es schon diverse andere unrühmliche Beispiele.
    Da hast du echt Glück mit dem Spiegel gehabt.
    Vielleicht hat der Lieferant auch schon geahnt, dass du ihn auf den Prüfstand stellst.[}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Klaus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist gerade das Schöne am PDI - und übrigens meine vermutlich einzige Chance ein Interferogramm zügig hinzukriegen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na dann nichts wie rann an das PDI. Eh jetzt zu Weihnachten lange Weile aufkommt und man vom Essen nicht mehr laufen kann, wäre das eine willkommene Abwechslung.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kurt,
    mit dem PDI gelingen erstaunlich gute I-Gramme. Beim Bath hat man mit konzentrischen Ringen durch Interferenzen, vermutlich vom Teilerwürfel, zu kämpfen.
    Das sieht man an den leicht gezackten Streifenkanten im Bath I-Gram.
    Es hat schon was für sich, wenn die Anzahl der Komponenten im Messweg
    gering sind.
    Viele Grüße
    Jörg

    ? Michael=&gt;


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier ist ein typisches gemessenes Spektrum:


    In Wirklichkeit ist die Linie natürlich viel schmaler. Mein Spektrometer kann nicht feiner als 0.1nm auflösen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meeensch, der Michael hat einfach alles, jedes erdenkliche Messgerät.
    Halt eines noch nicht: Ein Messgerät was meinen Reifendruck von seinem Computer aus messen kann.[;)]
    Oder doch? Dann mache ich mir langsam Sorgen.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg
    p.s. Falls du mal eins mit 0,01nm Auflösung hast, sag mir wohin du das 0,1nm Grobmessgerät entrümpelst.[:D]