Beiträge von mlevenhagen im Thema „Ein Weltraumteleskop für Amateure?“

    Hallo Thorge,


    ist für den semi-professionellen Amateur unter bestimmten Umständen sicher interessant.
    Option A, wenn er eigene Publikationen mit entsprechenden Bildern anreichern will. Hierzu müßten dann die Urheberrechte entsprechend ausgestaltet sein. Puplizierende Amateure sind aber rar.
    Auch die Optionen b und c sind eigentlich nur für den wissenschaftlich engagierten und mit den entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestatendem Amateur interessant. Auch diese Personengruppe ist ziemlich rar.
    Die große Masse der Amatuerastronomen erfreuen sich an der der Schönheit des Himmels und möchten ihre Bilder mit ihrer eigenen Ausrüstung machen. Die eigene Ausrüstung immer weiter ausreizen.


    Trotzdem könnte es für so einen oder mehreren Weltraumteleskope einen Markt geben, wenn man die Käufergruppe entsprechend erweitert. Könnte mir vorstellen, dass sowas aus Lehrzwecken bei Universitäten ("aus der 2. und 3. Astronomischen Reihe") durchaus interessant sein kann. Auch größere Vereine und Volkssternwarten könnten hier Interesse zeigen, wenn der Zugang zu Teleskopzeit relativ einfach und unbürokratisch abläuft.


    Bin mal gespannt, ob man hierzu nochmal etwas liest.