Beiträge von Ullrich im Thema „Ein Weltraumteleskop für Amateure?“

    Die Frage ist zunächst einmal, welche Größenordnungen in Frage kommen. Weiter spielt auch die Art des Teleskops eine Rolle - soll es hochauflösend a la Hubble sein? Oder eher Weitfeld a la Vista? Entscheidend für einen Erfolg wäre wohl in erster Linie ein Instrument, welches - wie auch immer - Beobachtungen zulässt, die vom Erdboden garnicht möglich sind und die nicht durch andere Weltraumteleskope abgedeckt werden.


    Für mein Dafürhalten wäre b) die interessanteste Alternative, hinsichtlich der Kosten habe ich aber keine Vorstellung. Vermutlich würde man mit 100€ / h Belichtungszeit nicht weit kommen, um mal eine Zahl zu nennen. Selbst wenn das Instrument rund um die Uhr in der Nutzung ist, käme man damit nicht sehr weit. Wenn die Daten dann beim Auftraggeber blieben, wäre das aber schon interessant.