Beiträge von Thorge im Thema „Ein Weltraumteleskop für Amateure?“

    Hallo Astrofreunde!


    Zunächst, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, um mit am Weltraum interessierten Menschen Kontakt aufnehmen zu können. Dahinter steckt eine ernstzunehmende Bitte, welche ich im Folgenden erläutern möchte:


    Die Firma Astrium, eine Tochter der EADS (European Aeronautic Defence and Space Company), untersucht in einer Studie die Möglichkeit, interessierten Menschen, also Amateur-Astronomen etc., eine kostengünstige Nutzung eines kleinen Weltraumteleskops zu bieten. Der ausdrückliche Wunsch von Astrium ist (neben dem Geld verdienen natürlich [;)]), der gesamten interessierten Menschheit einen kostengünstigen Zugang zum Weltraum zu ermöglichen, um darüber auch das Bewusstsein für unsere Welt zu schärfen und das Interesse an Wissenschaft und Forschung zu fördern und auszuweiten. Wie die Nutzung aussehen soll, wird zur Zeit noch definiert. Man kann sich aber folgende Szenarien vorstellen:

    A) Für wenig Geld können bereits gemachte Fotos/Videos gekauft werden.

    B) Für, im Vergleich zu A, etwas mehr Geld werden Bilder/Videos im Auftrag gemacht. Wenn man also eine bestimmte Himmelsregion oder ein bestimmtes Objekt abgelichtet haben möchte, diese Aufnahme aber noch nicht verfügbar ist.

    C) Für, im Vergleich zu B, noch mehr Geld ist eine Live-Schaltung/Beobachtung denkbar.

    Wir sind nun gerade am Anfang dieser Studie und benötigen eine Vorstellung darüber, wie groß das Interesse an solch einer Möglichkeit des Zugangs zum Weltraum für Amateure ist und wieviel diese wohl bereit sind, für die Optionen A, B und C zu bezahlen. Welche Anforderungen und Bedürfnisse an solch ein Projekt bzw. an die Nutzung des Teleskops hätten die Amateure? Dafür benötige ich Eure Unterstützung und auch die von vielen anderen interessierten Sternfreunden. Dafür wäre ich sehr dankbar und, wenn es sich denn als machbar herausstelllen sollte, die Amateure dieser Welt könnten in naher Zukunft über ein eigenes Weltraumteleskop verfügen.


    Vielen, herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,

    Thorge von Ostrowski