Beiträge von Ullrich im Thema „ATIK383L+ oder Moravian G2-8300“

    Leider ist die Diskussion mal wieder sehr OT geworden.


    Dennoch: Mich würde jetzt interessieren, warum (wenn es ein Problem der Linsen ist) 1. die Striche nur in eine Richtung gehen, 2. das nur bei Binning auftritt und 3. es auch bei Chips, die keine Linsen haben (KAF 6303), auftritt. Und zwar am besten anhand von Herstellerunterlagen.


    Zumindest scheint klar zu sein, daß es nicht am Kameradesign liegt. Und damit ist das kein Argument mehr für die eine oder andere Kamera, die Claus in Erwägung gezogen hat.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Allerdings gibt es den KAF 8300 auch mit Anti-Bloominggate - weiß jemand, ob das auch für das Horizontalregister aktiv ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den KAF-8300 gibt es meines Wissens nur mit Anti-Blooming. Insofern ist die Anwort wohl nein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, da hab ich was verwechselt. Es gibt (gab?) aber Chips, die mit oder ohne ABG lieferbar sind bzw waren [;)]


    Ich such mal ein Bild mit 3x3 Binning, wo das bei mir recht deutlich auftrat - vielleicht wird das dann klarer, ob es sich um den gleichen Effekt handelt.


    Und ohne Trockenpatrone kann eine CCD-Kamera nur funktionieren, wenn es eine irgendwie geartete Feuchtigkeitsfalle gibt. Das kann z.b. auch der Kühlfinger selbst sein, der ja um ein paar Grad kälter ist als der Chip. So z.B. in meiner CookBook-Kamera.

    Das Problem mit dem horizontalem Blooming tritt auch bei dem KAF 6303 auf, insbesondere bei höheren Binning-Modi (3x3; 4x4). Der Grund liegt in der FW des Horizontalregisters, welches bei beiden chips nur das doppelte der FW der empfindlichen Pixel beträgt. Da bei 2x2 Binning schon bis zu 4mal soviel Ladung im Horizontalregister-Ausgang ankommen kann, wird diese Ladung dann entsprechend über zwei oder mehr Pixel horizontal verbloomt. Allerdings gibt es den KAF 8300 auch mit Anti-Bloominggate - weiß jemand, ob das auch für das Horizontalregister aktiv ist?