Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „ATIK383L+ oder Moravian G2-8300“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Edelgasfüllung wäre die Lösung, doch Nichts ist wirklich dicht, auch keine FLI oder Apogee.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bitran Corporation macht das bei ihren CCD-Kameras auch so. Es kommt so nach einigen Jahren bei einer von 10 Kameras vor, dass das Gas raus ist. Natürlich kann das nachgefüllt werden, ist aber schon eine teure Angelegenheit.


    Ansonsten hab ich selber mit den gasgefüllten CCD-Kameras von Bitran beste Erfahrungen gemacht, vor allem ist auf dem Frontglas zusätzlich eine äusserst effektive feuchtigkeitsabweisende Beschichtung aufgedampft ... [:)]


    Grüsse
    Jan