Beiträge von TorstenK im Thema „ATIK383L+ oder Moravian G2-8300“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Was aber nun wirklich die Kamera (für mich) disqualifiziert ist das Blooming-Problem im 2x2 Modus. Ist natürlich das Problem des Herstellers, nicht des Verkäufers. Atik hat sich noch nicht geäußert und der Händler meines Vertrauens ist auf der AME. Jetzt warte ich erst einmal ab, denn es gibt immer eine Lösung und zur Not eine andere Kamera (4000M).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Rene,


    ich sehe da eher einen typischen Fall von Beratungsresistenz. Daß die Kamera nicht zur Brennweite passt und daß es im 2x Binning ein Bloomingproblem gibt (auch was die Ursache ist), haben wir dir schon vor zwei Jahren erzählt.


    http://www.astronomicum.de/mod…ums&file=viewtopic&t=8117


    Wer nicht hören will muss fühlen. Hätte meine Oma gesagt...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Eine Edelgasfüllung wäre die Lösung, doch Nichts ist wirklich dicht, auch keine FLI oder Apogee.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi René,


    wie schon geschrieben, das IST die Lösung welche FLI und Apogee verwenden und die scheint zu funktionieren.


    Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, 100% Sicherheit gibt's nie. Aber Apogee gibt immerhin "lebenslange" Garantie auf die Dichtheit der CCD-Kammer, würden sie wohl kaum machen, wenn das so ein Sche... wäre wie bei ATIK. [;)]


    VG
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i><br />Und ohne Trockenpatrone kann eine CCD-Kamera nur funktionieren, wenn es eine irgendwie geartete Feuchtigkeitsfalle gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alternative wäre ein wirklich dichtes Kameragehäuse und eine Edelgasfüllung, so machen es FLI und Apogee. Meine FLIs kann ich jederzeit mit voller Kühlleistung runterkühlen. Da vereist nichts. [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Allerdings gibt es den KAF 8300 auch mit Anti-Bloominggate - weiß jemand, ob das auch für das Horizontalregister aktiv ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den KAF-8300 gibt es meines Wissens nur mit Anti-Blooming. Insofern ist die Anwort wohl nein.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Bei der QSI ist nix bekannt von wegen Blooming<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry, aber das stimmt so nicht. Erstens taucht das Thema in der QSI-Yahoo-Group durchaus auf und zweitens ist das Blooming ein Problem des KAF-8300. Haben also zwangsläufig alle Kameras mit diesem Chip. [;)]