Beiträge von hkroker im Thema „Selbstbau: Künstlicher Stern“

    Hallo zusammen,
    darf ich mich erst mal vorstellen, ich heiße Harald Kroker und komme aus München. Ich verfolge seit kurzem die postings hier und finde das hier sehr interessant.


    zu Norbert: "Nackte" Laserdioden haben keinen kollimierten Strahl, deswegen brauchen sie eben eine Linse! Der Abstrahlwinkel ist mehrere dutzend Grad, das leuchtet jeden noch so schnellen Spiegel aus.


    zu Martin Krahn bzw. Kurt:
    Das mit den Turbulenzen ist ein wenig kniffelig. Ich habe mal in einem Institut gearbeitet, die einen Laser Guide Star gebaut haben. Man schießt dabei mit einem gelben Laser in 80km Höhe und erzeugt einen Fleck von wenige Bogensekunden. Den kann man dann als Leitstern für eine Adaptive Optik verwenden. Das geht aber nur zum korrigieren von sogenannten "höheren Thermen" (Zernike...), nicht aber für die Verkippung der Wellenfronten (tip-tilt, bzw das "herumzappeln" des Sternes), die muß an einem echten Stern korrigiert werden.
    Warum das so ist, ist weiß ich nicht mehr so genau...


    Harald