Beiträge von Torsten Krahn im Thema „Entfernung der Mittenmarkierung“

    Hallo,


    ich schließe mich Roland an. Die Justage wird wohl genauso gemacht, wie bei jedem anderen Newton auch. Sofern die Linse nicht mechanisch mit dem Fangspiegel verbunden ist, sollte man sie dafür entfernen. Ein f/4 verzeiht kaum Fehler bei der Justage, man muss genau vorgehen. Danach kann die Linse wieder rein. Ein falscher Offset würde sich durch Abschattung bei der Fotografie und vielleicht noch bei der Verwendung von sehr langbrennweitigen Okularen bemerkbar machen, nicht aber durch Kometen, wo Sterne sein sollten.


    In der Bildfeldmitte sollte es wohl bei jedem Okular Punkte geben, wenn das Gerät korrekt justiert ist - aber mit langen Brennweiten geht es schon knapp außerhalb der Mitte los mit den Kometen, je nach Okulartyp früher, später oder fast gar nicht (teuer), das ist aber normal. Ich denke nicht, dass die Linse "das Feld ebnet", bei einem 200mm Celestron (?), durch den ich mal mit verschiedenen 2"-Okularen um 30mm schauen durfte, tat sie es jedenfalls nicht. Wie gesagt - in der Mitte sollte der gute Bereich schon sein, wenn die Justage stimmt und alle optischen Elemente in Ordnung sind.

    Moin Andy,


    nein, bei mir hat das schon mein Händler gemacht ;)


    Dummerweise habe ich auch keine Ahnung von den katadioptischen Newtons, doch eins ist sicher: Der Hauptspiegel sollte zentral sitzen und die Mittenmarkierung auf ihm sollte auch das halten, was ihr Name verspricht: die Mitte. Auch wenn der Laser wegen der Linse nicht mitspielt, würde ich sie drauf lassen, weil sie sicher auch dem Auge beim Justieren eine Hilfe sein kann.


    Wenn Offset, dann über den Fangspiegel - oder liege ich jetzt komplett daneben? Lass mich gerne korrigieren. Wo sitzt denn die Linse?

    Moin Michael,


    der einzige Grund, so eine Mittenmarkierung wieder zu entfernen, wird sein, dass sie gar keine Mittenmarkierung ist, oder?


    Ich entferne so einen Lochringverstärker, indem ich ihn mit einer scharfen, dünnen Klinge (Billigteppichmesserklinge) vorsichtigst anhebe, mit der Klinge unterfasse und ihn abziehe. Eine entsprechend ruhige Hand vorausgesetzt, kriegt man den Aufkleber auf diese Art ab, ohne die Oberfläche des Spiegels zu berühren. Eventuelle Klebstoffreste entfernt man dann am besten gar nicht (ist eh die Mitte, siehe unten) oder mittels einer normalen Reinigung des Spiegels (siehe entsprechende Forenbeiträge via Suche).


    Der Bereich um die Markierung wird vom Hauptspiegel abgeschattet, also würde ein eventueller Ausrutscher nicht sooo schlimm sein, andererseits darf man nicht vergessen, dass man über dem gesamten Spiegel hantiert. Nicht aufstützen oder die Klinge fallen lassen!