Beiträge von jochB im Thema „Startprojekt 8" f/6 - Es kommt langsam...“

    Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Pro zone soll das fensterpaar gleich hell/dunkel sein. Was soll mit den anderen zonenfenstern passieren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So soll es sein, und die anderen Fenster kannst du einfach ignorieren!


    schönr Grüße
    Bernhard

    Hallo Daniel!


    Ich habe die Erfahrung bei meinem 115mm Spiegel gemacht, das wenn man das Tool seitlich hällt, es sich ganz anders verhällt als wenn man die Hand oben drauf hällt.
    Also vielleicht mal versuchen die Hand anders zu halten!


    schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo Daniel!


    Wenn du dir unsicher bist schleife wie Andreas schon geschrieben hat lieber noch 1/2h.
    Ich wollte z.B. bei meinem 16er auch schon zum K180 übergehen und dort dann die Brennweite einstellen. Habe mich dann aber doch entschieden das ganze mit K80 zu machen. Das war dann eine Stunde mehr schleifen mit K80. Jetzt bin ich froh, das ich es so gemacht habe. Denn wenn ich mit K180 die Brennweite nicht erreicht hätte, hätte ich mich immer geärgert.


    Und was noch dazu kommt, je feiner die Körnung desto größer die Kratzergefahr und desto schwerer sind sie wieder wegzubekommen. Also lieber mit der gröberen Körnung die Spuren der letzten richtig ausschleifen als dann stundenlang mit einer feineren schleifen.


    Ich habe bei meinem 16er auch schon 1h K180 hinter mir. Allerdings gibt es bei mir noch jede Menge Pits. Das liegt natürlich daran, das mein Tool kleiner als der Spiegel ist!


    schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo Daniel!


    Um den Reflex zu finden kannst du auch ein Blatt Papier nehmen. Dann weißt du wo du mit dem Auge hin musst.
    Also mit einer Lampe auf den Spiegel leuchten, die kann auch fürs erste stillstehen, und dann mit einem Blatt die Reflexion suchen. Dabei kann man nahe an den Spiegel herangehen, dann findet man sie leichter. Dann folgst du der Reflexion bis zur höhe der Lampe. Jetzt kannst du mit der Lampe so hinleuchten, das sich die Reflexion zur Lampe hinverschiebt. Wenn beide in etwa die gleiche Lage haben suchst du mit dem Auge die Reflexion.
    Wenn du die Reflexion mit dem Papier schon hast, kannst du gleich damit den Fokuspunkt annähern. Damit weisst du wo du dann mit dem Auge hinmusst. Genauer siehst du es dann mit dem Auge.
    Ein abgedunckelter Raum hilft dabei natürlich!


    schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo!


    Beim Grobschliff geht es darum die Mitte auszubaggern. Also auf keinen Fall bevor du nicht einigermaßen die Pfeiltiefe erreicht hast TOT schleifen. Idealerweise wird der Rand erst ganz am Ende des Grobschliffes angeschliffen, ansonsten wird nur der Rohling immer dünner. Für die Sphäre ist es früh genug wenn sie am Ende einigermaßen passt. Also bevor du die Pfeiltiefe nicht hast, würde ich mich um die Sphäre keine Sorgen machen und auf den Eddigtest bis dahin vezichten!


    Jetzt wo ich es sehe, hast du bis jetzt nur TOT geschliffen?
    Das ist verkehrt. Du musst MOT mit viel Überhang und lange Striche machen damit die Mitte tiefer wird!


    schöne Grüße
    Bernhard