Beiträge von Kurt im Thema „Startprojekt 8" f/6 - Es kommt langsam...“

    Hallo Roger,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RogerZi</i>
    <br /><font size="1"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FoucaultXP, Testversion von Horia Costache
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"></font id="size1">


    nennt sich FoucaultXL
    siehe hier, ganz unten


    Gruss
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank für die Korrektur und den Link. Das auch für andere Anwendungen brauchbare FoucaultXL ist mir nämlich verloren gegangen.


    Gruß Kurt

    Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Müsste ich auch beachten, wo ein Schatten wieder aufhört?
    Wie würdest du nur anhand der Bilder weiter vorgehen? Den Berg lassen? Den Rand korrigieren?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    vielleicht hilft dir folgendes weiter. Grundsätzlich gibt es beim Foucaulttest nur weiche Übergänge zwischen Licht und Schatten. Diese werden mit kleinerer F-ration und kleinerem Durchmesser immer sanfter. Bei deinem 8“ f/6,5 darfst du bei richtiger Parabolisierung keine knallharten Licht-Schattenübergänge erwarten.


    Deine Fotos scheinen schon optimal zu sein. Du solltest aber die Messpunkte mehr zum Rande hin konzentrieren. Deine letzte „Surface Error Analysis“ ist diesbezüglich Murks.


    Vor einigen Jahren hab ich zur SWD-Auswertung von Foucaultbildern nach deiner Art


    <b>FoucaultXP, Testversion von Horia Costache</b>


    verwendet. Ein Anwendungsbeispiel ist in dem von Marty organsierten RR Bericht dokumentiert siehe Kap.


    <b>5. 4 Foucault- Schnittweitenmessung</b>
    in
    http://marty-atm.de/RoundRobin…chreckling/RBericht2.html


    Leider weiß ich nicht mehr wo man FoucaultXP downloaden kann.


    Gruß Kurt