Beiträge von Stathis im Thema „Startprojekt 8" f/6 - Es kommt langsam...“

    Hallo Daniel,


    auch die Shadowgram Analysis ist noch zu optimistisch, da der äußerste Messwert bei ca. 90% Spiegelradius liegt. Konntest du nicht weiter außen messen?


    Du doktorst nun seit einer Weile an einer Überkottektur und jetzt an einem stark überkorrigierten Rand herum. Ich halte es für zielstrebiger, diesen überkorrigierten Rand zu beseitigen, ohne Rücksicht auf die restliche Kurve - das heißt zurück zur Sphäre. TOT mit neutralen Stichen polieren (z.B. W-Striche). Die Mitte der Pechhaut wegpressen sowie Kantendruck auf die 80-90% Zone kann helfen, das Ziel schneller zu erreichen.


    Noch mal im Klartext: Es wird dir nicht gelingen, mit diesem klein klein, den hängenden Rand zu bändigen. Es droht, dass du dich verzettelst und am Ende die Lust verlierst. Die oben vorgeschlagene Radikalkur hingegen führt 100%-ig zum Erfolg. Erst wenn die Korrekturwerte bis zum äußersten Rand deutlich unter 100% fallen, macht es Sinn, zu parabolisieren.

    Hallo Daniel,


    das Foucaultbild auf Seite 6 passt mit dem Diagramm zusammen: Berg in der Mitte und hoher Rand. Ganz weit außen fällt der Rand wieder ertwas ab, aber das zeigt sich nicht im Diagramm, da du dort keinen Messpunkt mehr hast. Die Schnittweiten sind somit richtigrum eingegeben.
    Alles im grünen Bereich!
    Ich würde einfach weiterpolieren bis auch der Rand auspoliert ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fantacola</i>
    <br />Komme ich da mit Polieren wieder raus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Selbstverständlich!


    Wenn deine Angaben richtig rum sind, hast du einen Berg in der Mitte und einen hohen Rand. Oder andres hermum gesagt, hast du eine Vertiefung in der 75% Zone.


    Siehst du im Foucault beim anschauen tatsächlich einen Berg in der Mitte? Weißt du, wie man einen Berg von einem Tal unterscheidet?
    Längere Schnittweiten als die Mitte muss man in das Programm positiv eintragen. Dein Wert für Zone 4 ist -1,22, das heißt, daß die Randzone einen kürzeren Krümmungsradius hat als die Mitte. Ist das so?
    Ich schreibe das explizit, weil bei den meisten Einsteigern die Randzone einen längeren Krümmungsradius hat, erst recht wenn der Rand später auspoliert als die Mitte. Bitte prüfen, dass du keinen Vorzeichenfehler hast!


    Kannst du Foucault Bilder machen und hier einstellen? (dabeischreiben on die Messerschneide von links oder von rechts kommt).


    Die Pits sind winzig, das ist völlig normal. Einfach weiterpolieren und alle paar Stunden beobachten, wie sich die Kurve entwickelt.


    Gruß

    Hallo Daniel,


    wenn das ein f/6 Spiegel sein soll, kann der Kümmungsradius nicht 1.435 mm sein. Es gilt:
    Krümmungsradius = 2x Brennweite


    Außerdem können die Schnittweiten von Zone 2 und 4 nicht stimmen, wie kommst du auf diese abartig großen Werte?


    Gruß

    Die Zeit rechne ich brutto, also incl. abwischen. 3 min/ Wet ist prima. Nach 1,75 Stunden sollte die Körnung durch sein. Sicherer wäre natürlich die Prüfung mit Lupe bzw. umgedrehtem Okular. So was wirst du spätestens beim polieren brauchen, um den Fortschritt der Politur zu verfolgen.


    Pits wirken ähnlich wie Staub. Das dort auftreffende Licht wird diffus zurückgestreut. Ein kleiner Teil davon landet im Gesichtsfeld und erzeugt eine Hintergrundaufhellung ==&gt; Kontrastminderung. Da der betroffende Flächenanteil sehr klein ist, müssen es sehr viele Pits sein, bevor man etwas davon merkt. Die Schärfe des Bildes wird nicht davon gestört, diese hängt allein von der Oberflächengüte (genaue Parabel) ab.

    Hallo Daniel,


    1 Stunde ist etwas knapp.
    1,5-2 Stunden reicht zum sicheren Ausschleifen der Körnung, wenn man etwa so schnell schleift, wie auf meiner DVD zu sehen.
    4-5 Stunden halte ich für reine Zeitverschwendung, es sei denn man schleift im Zeitlupentempo, oder will noch Fehler der vorigen Körnung ausschleifen.