Beiträge von fantacola im Thema „Startprojekt 8" f/6 - Es kommt langsam...“

    Hallo zusammen
    Danke für die Tipps. Ich werde morgen mal einen Stern in die Pechhaut pressen und mal schauen, wie sich das verhält. Den Stern muss ich ja negativ pressen, damit die Mitte poliert und nicht der Rand. Im Stern sollen ca. 30% der Fläche als Zacken "ausgeschnitten" sein. Normales Schreibpapier sollte zum Pressen genügen, denke ich. Kurze Poliersessions von vielleicht 10min sollten genügen.
    Ist das in Ordnung so?
    Grüsse
    Daniel

    Hoi Roger
    Danke für deine Antwort. Der lange Weg leuchtet mir ein. Wie gross sollte so ein Tool sein? In etwa der Durchmesser des Berges, d.h. ca. 10cm?
    Muss mal schauen, ob ich etwas geeignetes Zuhause habe. Eine kleine Granitscheibe habe ich leider keine...
    Mühsam finde ich, dass ich zwar dauernd poliere, aber es ändert sich nichts. Ich weiss nicht was ich falsch mache...ich presse die Pechhaut warm an, resp. kalt für anschliessende Sessions etc.
    Ach...


    Gruss Daniel

    So zurück....es sieht nicht so toll aus und schlimm ist, dass ich keinen Plan hab wie behandeln. Wo beginnen? Von der Spähre bin ich auch Ellen entfernt.
    Der Nullpunkt scheint mir von mir relativ willkürlich gesetzt. Kann das sein, oder ist das halb so wichtig, wenn ich eh in in diesem Fall 0.3mm, die Klinge rechts, zum Spiegel hin schiebe. Die Differenzen abgelesen auf der Messuhr werden dabei grösser:


    (Au nein, im Bild stimmt das mit der Klinge nicht: die kommt von RECHTS)




    Vor-
    schub Zonenradius (so gut es geht aus dem Shadowgram gelesen, automatisch ergibt nichts)
    0 50,276
    0,3 49,516
    0,6 45,563
    0,9 46,475
    1,2 51,037
    1,5 57,423
    1,8 65,178
    2,1 75,822
    2,4 76,43
    2,7 83,272
    3 83,2



    Danke für die Hilfe
    Daniel

    Hi Matze
    Vielen Dank....ja da sind doch ein paar Ungereimtheiten, auf die ich zu wenig Wert gelegt habe.
    Der erste ROC ist Unsinn, es sind 259cm. Habe den gestern nochmals gemessen.
    Die Messerscheide kommt immer von rechts. Danke für den Hinweisen und deinem Angebot, welches ich gerne annehme..so dann auf :)
    Habe eben noch die Pechhaut kalt gepresst und werde noch etwas polieren...danach Bilder machen.
    Danke und Gruss
    Daniel

    Gestern habe ich mal die Hunterstrokes TOT probiert, um den Rand anzugreifen. Die Auswertung aus Fotografien ergab nichts schlaues (Wave Errors von 20-30000 nm) und so habe ich mit der Coudermaske gemessen:

    Der Rand ist immer noch zu kurz. Was kann ich tun, um den länger zu bekommen? Resp. was kann ich auch gegen dieses Tal in Zone 3 machen? Ich weiss es nicht :(
    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen
    Habe nun mal 30min TOT poliert und nun sieht die Shadowgram Analysis so aus. Ich weiss nicht so genau was passiert und wie ich dem entgegenwirken könnte. Kann mir jemand einen Rat geben? (Der Schatten unten ist Vignettierung von der Kamera)
    Danke sehr



    Hallo zusammen
    Ich bin grad 2 Wochen Strohwitwer und dachte, ich pack das Projekt wieder an...
    Musste lange fummeln, bis ich den Foucault wieder hinbrachte...
    Ich fotografiere die Bilder ja gerne und dachte ich nimm Shadowgram Analysis zum auswerten meiner 0.2mm Vorschub-Schnittbilder. Der Tester bewegt sich zum Spiegel hin, die Messur ist so angebracht, dass die Messwerte ansteigen.
    Darf ich euch trotzdem um euer Urteil bitte, ob Angaben stimmen, ob die Messwerte Sinn machen...




    Danke und Gruss
    Daniel

    Hallo Stathis
    Danke für die Antwort. auf Seite 6 dieses Beitrags sind noch Bilder. Viel habe ich in der Zwischenzeit nicht weiterpoliert, die sollten also noch etwa hinkommen. Werde es aber prüfen.
    Auf diesen Bildern sieht man schon etwa dieses Profil mit einem grossen Berg in der Mitte und einem hochgezogenen Rand. Muss grad rasch überlegen wegen dem Berg erkennen. Messerscheide kommt von rechts, d.h. Licht von links. Berg wäre also von links beleuchtet, so wie gesehen. Es sollte also stimmen.
    Das Vorzeichen prüfe ich auch nochmals.Vielleicht ist bei den 4 Messreihen Ausreisser dabei, die den Mittelwert so verzerren. Auch hoffe ich, dass ich mit der Coudermaske sorgfältig genug arbeite. Ich ziehe die Messungen relativ zügig durch und sehe dabei nicht, wenn das Verdunkeln der Paare um Nuancen doch noch von links oder rechts erscheint.
    Wieso muss man längere Schhnittweiten den Betrag eintragen?
    Gruss
    Daniel

    So jetzt bin ich auch im FigureXP-Club und habe folgendes Bild geschossen:



    Was meint ihr dazu? Irgendwie nicht ideal. Komme ich da mit Polieren wieder raus?
    Unterm Binok mit 40x sehe ich im Randbereich noch ca. 30-40 Pits / mm2. allerdings sieht man die kaum und sie sind winzig. Sie leuchten auch nicht sondenr sind einfach graue Punkte die erst im richtigen Winkel der LED-Lampe erscheinen.


    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen
    Danke für den Tip mit dem Laser. Muss das dann mal probieren. Auswerten möchte ich mit FigureXP, was ich irgendwie verloren habe. Habe im anderen Thread gleich mal gefragt, ob mir das jemand mailen könnte.
    Im Anhang eine Auswertung mit Foucault Test Analysis....so richtig schlau werde ich nicht daraus. Vielleicht mag mir jemand helfen.


    Gruss
    Daniel


    So nach langer Abwesendheit habe ich gestern wiedermal poliert. Kurzes Update hier. Die Pechhaut mit einer Autofussmatte giessen geht echt gut und sieht auch gut aus. Wow.
    Zum Pits suchen verwende ich das Binokular aus dem Studium. Mal schauen, ob die Vergrösserung noch herausbekomme. Wir aber so 20x sein. Reicht das?
    Wenn ich mit dem Binok dem Rand nachfahre finde ich kaum Pits und in der Mitte noch weniger. Der Lasertest macht mir aber einen Strich druch die Rechnung.
    Seltsamerweise ist der Reflex überall gleich ausser an einem Fleck verschwindet er. Ist dort das Ziel erreicht? Es scheint so. Wenn ja bin ich aber noch lange von poliert entfernt.
    Das doofe Loch in der Mitte habe ich immer noch, und es wird auch nicht besser...genaues erst, wenn ich meinen Tester irgednwann zusammengebastelt habe.
    Grüsse
    Daniel

    Hallo kai. Merci für den tip, werde ich studieren. Findest du denn auch, dass ich asti hsbe? Ich setzte morgen nochmals eine bilderserie rein, wo ich den spiegel etwas gedreht habe. Sollte ja dann immer noch erscheinen dieser schatten. Nicht dass ich steffens urteil anzweifeln möchte, keinesfalls, aber ich bin wissenschaftler und deshalb muss das experiment reproduzierbar sein... Grüsse daniel

    Das werde ich tun, Roger. Danke. Giessen werde ich fie neue Haut wohl in eine Autofussmatte. Mal schauen, ob das gut geht :)
    Irgendwie schon spannend ie ganze Technik, obwohl es micht ankackt, dass es notwendig geworden ist. So ein Erstlingswerk will verdient sein..
    Grüsse Daniel

    Danke sehr. Ja vielleicht ist es besser die pechhaut neu zu giessen. Wie bekomm ich die am besten vom tool weg?
    Woher der Asti ist, weiss ich nicht. Ev wurde die Holzunterlage etwas feucht und ist nicht mehr eben. Rotieren tu ich die Scheiben fleissig...
    Lg dani

    so habe weiter poliert. diesmal knappe 1/3 striche TOT ohne überhang. dafür habe ich mal anders das tool gehalten, halt so wie beim schleifen und möglichst ohne druck..striche nix mit oval usw.
    der rand wird im laserrefelxtest langsam besser....messen bring ich noch nicht fertig.
    hier mal zwei bilder. eines im roc und eines mit linear...was meint ihr?



    gruss
    daniel

    Hoi roger
    Das sich dazu keine maske brauche habe ich schon mal gehört. trotzdem wollte ich mal messen üben und in eineigen antworten oben wurde das messen auch erwähnt.
    genügt es also die bilder des tests zu beurteilen und dann die richtige korrektur anwenden. nach der letzten session ist der lasereflex schon etwas weiter gegen den
    rand gewandert, von daher passt es. trotzdem sollte cih nicht mit genannen strichen weiterfahren sondern eher striche testen...denke ich..
    gruss daniel

    Hallo zusammen
    Danke für die tipps. Ja diese messung. Ich hab mir ne coudermaske gebastelt und ginge so vor:
    1. Roc finden, messuhr nullen
    2. Nun vorschieben bis was passiert. Vorschub messen. Aber es passiert leider nicht das erwartete wie zb bei ottersted gesehen.
    Pro zone soll das fensterpaar gleich hell/dunkel sein. Was soll mit den anderen zonenfenstern passieren?
    Geht das auch anders rum. Also so eine bilderserie machen und dann daraus die rocs / zonen ableiten?
    Gruss daniel