Beiträge von spacecowboy im Thema „GESUCHT: Reisemontierung für 4,5kg Newton“

    Hallo Mike,


    die gute alte Vixen New Polaris würde auch eine gute AZ-Montierung abgeben. Vornehmlich die mit der geraden Polblockaufnahme wie in diesem Link: http://www.astromart.com/articles/article.asp?article_id=465(ein Bild ist ungefähr in der Mitte der Seite). Aber auch mit der in D verbreiteteren Variante mit schräger Polblockaufnahme lässt sie sich perfekt sowohl als parallaktische, als auch als Alt-Az-Montierung einsetzen. Die Tragkraft geht parallaktisch visuell bis 6 kg und im Alt-Az Betrieb würde ich ihr visuell noch mehr zutrauen, da die Hebel günstiger sind.
    Sie ist immer mal wieder in den Gebrauchtmärkten der einschlägigen Foren und bei e-bay erhältlich. Je nach Ausstattung (Stativ, Polsucher) kostet sie zwischen 60,- und 120,- EUR.


    Ein Basteleinsatz zur Optimierung der Mechanik ist bei ihr sicher nicht erforderlich. Das Teil kommt aus Japan und hat entsprechende Qualität.


    Mit bastlerischem Geschick lässt sie sich mit Hilfe der uralten Meade DS-Motoren (noch bei Meade-Europe in Rhede günstig erhältlich)sogar motorisieren. Wenn man will mit dem Meade Autostar sogar bis zu GOTO (parallaktisch und Alt-Az).


    CS, Werner