Beiträge von lilongwe im Thema „Mond, Venus und Jupiter: Das Spektakel beginnt“

    Ich hatte Zeit, viel zu viel Zeit.
    Ich habe mich mit dem Untergang und vor allem der Horizonthöhe mächtig verschätzt, das eigentliche Motiv war erst gegen 20:30 zu sehen. Ich hab mich aber schon um 17:30(!) in die Bahn gesetzt und war um kurz nach 6 da... zu dem Zeitpunkt passten die drei nichtmal mit 18mm und Horizont ordentlich ins Bild.


    Aber besser zu früh als zu spät, so hab ich eben ein paar Runden um den Stadtpark gedreht.


    Anfangs war noch etwas Dämmerung mit dabei:



    Eineinhalb Stunden später dafür erstaunlich viele Sterne, schließlich war ich mitten in Hamburg!



    Und am Ende, bei -1° und schweren Beinen vom umherpilgern um 20:49 kam dann die Erkenntnis: Ich habe eingesehen, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Immer wieder haben mich Mitschüler gefragt, ob ich bei dem klaren Himmel gestern zum Planetarium gefahren bin, um in den Himmel zu schauen und immer sind ganze Welten zusammengebrochen, weil ich verrückte Behauptungen aufgestellt hab: Das Planetarium wäre dazu gar nicht geeignet!
    Nun bin ich längst Student, zu den meisten dieser Leute habe ich jahrelang keinen Kontakt mehr, aber mir ist nun endlich klar geworden, was die immer gemeint hatten: Ja, das Planetarium ist sehr wohl geeignet, hier der Beweis!



    In genau einem Monat haben wir die nächste Gelegenheit, diese Konjunktion zu sehen.


    Bis Dann,


    Michael

    Nein, heute hatte ich keine Chance.


    Aber, du hast es so gewollt: Wenn du mich so direkt herausforderst, werde ich morgen Abend alles geben. Die Fotos sind nämlich wieder sehr schön geworden.
    Der Standort für morgen ist gefunden und ich sage schonmal: Er ist astronomisch kaum passender zu wählen und wurde hier seit ich mich erinnern ann erstaunlicherweise noch nie gewählt.[8D]


    Wer schon ne idee hat: NIX SAGEN, NIX SAGEN!!


    Bis Dann,


    Michael

    Hallo!


    Mond, Venus und Jupiter werden am Wochenende eine spannende Konjunktion abgeben. Einen kleinen Vorgeschmack gab es aber schon heute abend, wenn auch mit vielen dicken Wolken und leider nur sehr kurzzeitig:



    Morgen abend werde ich dann nach Hamburg fahren und hoffe auf klaren Himmel: Orange Großstadtwolken sind ja noch schlimmer anzusehen als dunkelbraune Kleinstadtbewölkung.


    Bis Dann,


    Michael