Beiträge von kussmaul im Thema „Wissenschaftler sagt Weltuntergang 2012 ab“

    Das Ende des Maya-Kalenders kann wohl auf verschiedene Arten interpretiert werden.


    Dass die Maya bereits zu Ihrer Zeit höchstpräzise astronomische Berechnungen durchführen konnten, ist wohl unbestritten. Wohlgemerkt ohne Computer.


    Dass es tatsächlich Situationen gibt, die das Ende unserer Erde bedeuten könnten, ist ebenso unbestritten.


    Am 09.11.2011 erfolgte der Vorbeiflug des 400 m Asteroiden '2005 YU55' in 0,85-facher Mondentfernung. Eine im astronomischen Sinne verschwindend kleine Distanz. Schon z.B. relativ geringe Abweichungen in der Konstellation Erde-Mond hätten durch veränderte Gravitationseinflüsse die Bahn das Asteroiden auf Kollisionskurs führen können.


    Weitere solche Objekte gibt es in unzählbarer Menge. Die Frage lautet also nicht, ob eine solche Kollision stattfinden wird, sondern nur wann. Statistisch gesehen ist ein guter Zeitpunkt erreicht.


    Man muss allerdings auch weder Maya noch Astronom sein, um zu erkennen, dass solche astronomischen Ereignisse nicht die größte Gefahr sind, die für unsere schöne Erde existiert. Der Mensch selbst ist es.