Beiträge von Deneb im Thema „ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?“

    Hi


    Ein interessantes Thema. Da meine eigene Teleskopserie (Spacewalk Telescopes) oben genannt wurde, möchte ich auch meinen Senf dazu geben, denn Senf war ja gewünscht. [:D]


    Mein eigener 10" (aus dem ja die Advanced Serie entstanden ist) hat einen Spiegel mit 16mm Randdicke. Das Teleskop wiegt ohne Gegengewicht 7.1kg, mit Gegengewicht sind es dann 8.3kg. Es kommt also sehr nahe an deine Forderungen, was das Gewicht anbelangt. Das Packmaß beträgt 37x37x12cm incl. Spiegel. Also auch hier wären deine Forderungen erfüllt.


    Nun kommt das Aber:


    - die Höhenräder. Es ist sehr schick, wenn diese in der Box versenkt werden können. Mir persönlich gefällt das ebenfalls sehr gut, aber:


    Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder man macht sie groß genug, um auch schwere Okulare vernünftig ausbalancieren zu können (dafür habe ich mich entschieden) oder man macht sie klein und bekommt Probleme mit dem Schwerpunkt.


    Um dieses auszugleichen, kann man nun befüllbare Gegengewichte anbringen (wobei man teilweise mal locker 2kg hinten dran hängen muss) oder man versucht es mit einem Federzugsystem. Auch das hatte ich anfangs drin und war nicht wirklich davon überzeugt. Sobald es Richtung Horizont ging, fing das Teleskop das Kippeln an und wenn es ganz blöd lief, zog die Feder das Teleskop beim Okularwechsel wieder nach oben oder der Drehpunkt war so weit aus dem Schwerpunkt verschoben, dass das Teleskop MITSAMT Rockerbox kippelte. Nachdem ich ein paar Mal so beobachtet hab, wurde mir die Geschichte zu blöd und ich hab die Höhenräder vergrößert. Seitdem liebe ich die Nachführung, die nun auch bei 380x absolut wackelfrei verläuft.


    Wie gesagt, an dieser Stelle muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist. Die Physik gilt und so muss man sich entweder für das eine oder das andere entscheiden.


    Wenn du nur kleine 1.25" Okulare mit 150g Gewicht in Verbindung mit einem 1.25" Kineoptics verwenden willst, kannst du die Höhenräder natürlich kleiner machen.


    - die Stangen:


    Es ist mit Sicherheit machbar, die Stangen teilbar zu machen.


    Ich habs versucht, aber es hat mich nicht wirklich überzeugt. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof, ne stabile Verbindung zu erzeugen. Hatte aber vor zwei Tagen ne neue Idee, die ich beizeiten mal versuchen möchte. Außerdem sehe ich jetzt kein Problem darin, die Stangen in einem Versandrohr zu transportieren. Gerade bei einem 10" mit kurzer Brennweite sollten diese dann durchaus noch im Koffer Platz finden, wo sie auch geschützt wären.


    Ob Karbon beim Hut unbedingt notwendig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Bei großen Teleskopen mag das durchaus Sinn machen, aber bei 10" finde ich die Gewichtsersparnis im Gegensatz zum Aufwand nicht sonderlich effektiv.


    Mein Fazit:


    Das All-in-one Design ist zwar sehr schick, aber du wirst Kompromisse eingehen müssen. Inwieweit du bereit bist, dies zu tun, obliegt natürlich deiner Entscheidung. So setzt natürlich auch jeder seine Prioritäten anders.


    Ich denke aber, dass es auf jeden Fall machbar ist. Mein eigener 10" wiegt ohne Karbon ja auch nur etwas mehr 7kg.


    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen,
    Christian