Beiträge von selste im Thema „ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?“

    Hallo Alfredo,
    vielen Dank - hab nicht auf Wikipedia nachschauen müssen ... muß wohl doch was von den Vorlesungen 'Technische Mechanik' hängengeblieben sein ;)
    Dass bei einem System mit - in dem Fall sechs - Stangen nur Zug- bzw. Druckkräfte wirken hatte ich nicht ge- bzw. bedacht.
    Der Carbonhut jedenfalls macht richtig was her, bin auf weiteres Bildmaterial gespannt!
    Gruß,


    Steffen

    Hallo Alfredo,
    ich finde das mit den vorgespannten Stangen einen echt interessanten Ansatz, ganz prima!
    Eine Frage dazu: Sind eher dünne Stangen, dafür aber in größerer Zahl - bei Dir eben sechs - besser, oder wären drei Stangen vorteilhafter, dafür mit größerem Durchmesser (die sollten ja dann biegesteifer sein, oder?).
    Gruß,


    Steffen