Beiträge von fraxinus im Thema „ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?“

    Hallo Alfredo,
    nachdem ich den tollen Koffer live gesehen habe:
    Absolute Spitze!
    Sieht in natura nochmal edler aus als auf den Fotos.
    Perfekte Verarbeitung rundherum und überall geniale Details!
    mich hat der CFK Virus nun endgültig im Griff. Wird etwas rustikaler(*) als bei Dir ausfallen


    Und ja, ich war etwas skeptisch ob man mit einem langen f/5 Spiegel etwas sinnvolles konstruieren kann - offensichtlich geht es[;)]
    Hat ja optisch gesehen nur Vorteile.


    ps. Sonntag früh war nochmal (kurz) Sternenhimmel, nachdem sich die Gewitterwolken von Tannen zogen. Persönlicher Rekord in der Wertung "grottigestes Seeing" - Wega über das halbe Gesichtsfeld im Aufsuchokular... ok, Übertreibung macht anschaulich[:D]
    Also, Du hast nicht wirklich was verpasst.


    cs
    Kai


    (*) von "rusticus" (lat.) = der Bauertölpel/Grobian - Viele Grüße von meinem Landsitz[:D])

    Hallo Alfredo,


    Dein Junior sieht auf dem Bild so aus als möchte er unbedingt mit auf die Reise. Also mach ihm bitte ein paar CFK Trittbretter ran wenn schon kein Platz mehr im Koffer ist - das wäre dann der einzige Kritikpunkt an Deinem gelungenen Design[;)]

    Auf alle Fälle ist das Thema Reiseteleskop die Königsklasse, eben wegen der vielen Restriktionen. Besonders das Platzproblem und die Frage "Wo sinnvoll zerlegen?" können einem schlaflose Nächte bereiten. (Anderseits auch schön, wenn man sonst keine anderen ernsthafteren Probleme hat[:)])
    Ein schöner Kompromiss ist Dir da gelungen (an der Sache mit dem gezogenen Kaugummi ist was ran!) und ich freue mich, das Teil auf dem ITV mal zu knuddeln[8D]


    Viele Grüße
    Kai

    Hi Alfredo,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Geiles Teil[:p]
    Wenn das so fertig dasteht und man die ganzen Reststücke, den Müll und sonstige Hilfvorrichtungen, das allgemeine Werkstattchaos, Klebereste und sonstigen Schlonz nochmal Revue passieren lässt - immer wieder ein Erlebnis, dass am Ende so schöne Sachen entstehen können.[xx(][;)][8D][:D]


    Aber das geht nun gar nicht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und das ist jetzt noch das letzte Problem: die Kiste, die als Rockerbox dient, ist jetzt doch etwas zu schwer. Und sieht auch nicht mehr gut aus im Vergleich zum Scope. Ich bau ne Neue! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey, erst muss der Dobsi genau in <i>diese</i> Kiste passen und dann, nachdem alles perfekt gelungen ist, wird <i>dieselbe</i> Kiste hinterücks entsorgt[:0]
    Also ich wär sticksauer, wenn ich eine Kiste wär[:D]


    Viele Grüße
    Kai

    Hi Alfredo,


    sehr schöne Ideen und Lösungen!
    Verfolge das mit großem Interesse, gerade diese Carbon-Multiplex Sandwiches.
    Eine Frage hab ich, vielleicht hab ich's auch übersehen:
    Wird das Holz vor dem Auf-Carbonieren irgendwie vorbehandelt oder lackiert? Oder saugt sich Multiplex nicht so schlimm voll, dass es?


    Viele Grüße
    Kai

    Hi Alfredo,


    sieht Klasse aus. Multiplex mit ein paar Löchern drin, schön rundgefräst, da lacht das Herz[^]


    Hoffe, Du hast noch Platz in der Kiste? Eine Bürste für die Rasen-Reste muss noch mit rein!


    Die Sache mit den ausklappbaren Spitzen ist wichtig, und super gelöst!
    Bei Timm habe ich das auch gesehen. Ich selbst nehme bei undefinierten Bodenverhältnissen drei Holzpflöcke mit. Und einen Vorschlaghammer. Das bringt viel mehr als die ausgeklügelste Dobsonkonstruktion. Das Fundament ist nicht nur beim Hausbau das wichtigste[;)]


    Frohes Schaffen!
    wünscht Kai

    Hi Alfredo,
    einen Versuch geb ich mir mit der Epoxy Kleckserei[:D]
    Aber nur für den Hutring und erst wenn der Spiegel fertig ist, da bin ich abergläubig, echt! Und der sieht im Moment noch etwas verknittert aus[xx(]


    Also ich hätte jetzt den Ring eher mit dicken Styrodur Kern gewickelt. Aber dann passt er sicher nicht mehr in die Kiste. Und wenn das so funktioniert, woran ich jetzt keinen Zweifel habe, dann ist das eine clevere Lösung des Reisedobson-Hut-Problems[^]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Alfredo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Holzkoffer mit den Maßen 45x35x20cm <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was für eine Verschwendung!
    Da ist doch Platz für fast 14", kleine Achse versteht sich[:D]
    Denn bei diesen ungewöhnlichen Kisten-Maßen tät ich für einen elliptischen Hauptspiegel votieren. Hätte den Vorteil, dass der Fangspiegel rund bleiben darf. Spart echt Gewicht, oben wo es wichtig ist[:)]


    Im Ernst, ich sehe das wie Reiner. Der Engpass liegt doch beim Fliegen. Danach kann vieles evtl im Ganzen transportiert werden. Ein wenig Schrauberei würde ich im Urlaub in Kauf nehmen, was soll man denn sonst die ganze Zeit machen? Ok, evtl Brunnen buddeln um an das kostbare Nass für das Balancegewicht zu kommen[:p]


    Ich selbst würde nur den Spiegel ins Handgepäck nehmen und den Rest so unverwüstlich bauen, dass er in beliebigen Stückelungen zwischen den Socken überlebt.
    Das Design von Stathis finde ich für ein Reiseteleskop auch interessant weil es den sperrigen Hut einspart, der immer nirgends richtig mit reinpasst. (Außer man macht die Spiegelkiste größer. Das ist aber Verschwendung, weil dann tät ja wieder ein größerer Spiegel reinpassen... ad infinitum[;)]) Von den eingesparten Stangen mal abgesehen.


    Was auch immer dabei herauskommt, das wird in jedem Fall eine rundum perfekte Lösung. Rein zufällig habe ich Deinen 20" beim ITV gesehe und ahne, welche Verarbeitungsgüte zu erwarten ist[:D]


    Viele Grüße
    Kai