Beiträge von Timm im Thema „ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?“

    Hallo Alfredo,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem edelsten Teil! [:D]


    Ich bin schon echt gespannt, wie der sich anfühlt. [:p]
    Der all-in-one ist ein sicherer Kandidat für die ITV-Prämierung!


    Bis demnächst in Gedern...
    cs
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    Timm, EQ-Plattform? Ist ja lustig, bin auch grad dabei, meinen beiden "big guns" EINE zu spendieren, die aber für beide gleich gut funktionieren soll - bei gleicher Schwerpunktslage und gleichem Auflagerradius (reiner Zufall!) wohl kein Problem...
    Klar, freu mich auch schon total aufs ITV! Bist du noch in Spanien?


    Alfredo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alfredo,


    die Plattform baue ich aber nicht selbst. Das macht der Herbert... jener Herbert, der gerade den 8-Zoll-Reisedobdon gebaut hat.
    Der Dietmar hat weiter oben davon gesprochen.
    Manno, da ist ja gerade was los in der Szene![8D]
    Und ich sitze immer noch in Spanien, komme gerade vom Spechteln aus Confrides zurück und das schon die dritte Nacht.
    Zum DSM bin ich aber wieder in Deutschland.
    cs
    Timm

    Kompliment, Alfredo!
    Einfach genial.
    Ich bin echt gespannt auf das Endergebnis und möchte dann unbedingt testen!
    Du stehst doch neben mir beim ITV, oder?


    Das habe ich gerne: superleichte und trotzdem stabile und transportable Dobbies in neuem Design.
    Mein federleichter 16er bekommt gerade eine EQ-Plattform spendiert,
    damit man auch mal länger in hoher Vergrößerung beobachten kann.
    Bis demnächst und
    cs
    Timm

    Hallo Alfredo,


    jetzt sieht man endlich mal den Tubus zusammengebaut. Sehr schön!


    Die geteilten Höhenräder sind gut geworden, aber die Sicheln sind schon sehr, seeeehr lang.
    Was machst du mit den Sichel-Enden?
    Die sollten irgendwie diagonal verspannt sein, sonst wackelt das Ding beim Schwenken
    Richtung Horizont wie der Dackel mit dem Schwanz!


    Beim meinem federleichten Dobby habe ich das so gelöst:



    Ich könnte mir vorstellen, dass du das vielleicht mit Stahlseilen machen wirst, oder?
    Ich warte gespannt auf die nächsten Bilder.
    CS
    Timm

    Hi Alfredo,


    ich bin schon ganz heiß auf die nächsten Fotos.


    Wie von dir schon angedacht stellen wir beide Dobbies beim ITV nebeneinander.
    Leichtbau wie er sein sollte. Da freue ich mich schon echt drauf!
    Für den 16er habe ich heute unter Einsatz von viel Blut (blöde Feile!) noch einen ultraleichten Astrostuhl gebaut.
    Er wiegt nur 1,8kg und trägt mich easy. Natürlich wieder stufenlos verstellbar.
    Das macht das Spechteln im Sitzen zum Vergnügen.
    Stell' ich heute noch rein.
    CS
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    ps: Timm, sieht klaaaaaasse aus dein "composit" :) Das passt richtig gut zu deinen Carbonstangen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alfredo,
    ich habe von der Rockerbox noch einmal ein Foto gemacht.
    So sieht man das tolle finish noch besser!



    Für dich viel Erfolg beim Fertigstellen...
    CS
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>



    Vielleicht (!) geht sowas auch noch mit 12 oder 14 Zoll, aber drüber hinaus wirds eng. Bei 16" ist wohl Timms Gerät schon rekordverdächtig leicht und kompakt - aber nicht mehr als Handgepäck zulässig. Timm´s Top-Beispiel zeigt schon, daß sich die Grenze darunter befinden muß.
    <font color="red"><b>Und meine 10 Zoll sind einfach mal ein Versuch, sich an diese Grenze ranzutasten... falls jemand sooooowas im Netz findet, bitte melden!</b></font id="red">


    cs,


    Alfredo :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Alfredo,
    ich gebe dir Recht, man muss es halt mal versuchen.
    Leichtbau hat jedenfalls irgendwo seine Grenzen.
    Ich habe schon viel nach Leichtbauten gegoogelt.
    Das Ergebnis: ich soll mal beim Timm nachsehen...[8D]


    Man wird jedenfalls nicht an der Carbonbauweise vorbeikommen.


    Meine Versuche damit werden allerdings bis zum nächsten Dobby warten müssen. Ich taste mich aber ran.
    By the way:
    Meine neue Rockerbox für den federleichten 16er sieht nun echt gut aus!
    Ein Composit aus Holz und Carbonfolie [:D]



    CS
    Timm

    Hallo Alfredo,


    schön, dass es mit dem all-in-one weiter geht.
    Bis jetzt hast du mich überzeugt... also mach weiter so!
    Vielleicht ist er ja zum DSM fertig, oder kommst du etwa nicht?
    Auch dir ein gutes neues Jahr und jede Menge klaren Himmel.
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>



    Zuletzt wird das Ganze gepresst und zwei Tage liegengelassen.


    Alfredo [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So lange könnte ich nicht warten! [8D]
    CS
    Timm

    Hallo Alfredo,


    das sieht bis dahin sehr, sehr gut aus!


    <font color="red">Meckermodus an:</font id="red">
    Die Basis mit 4 Teflonpads finde ich suboptimal.
    Nicht nur wegen der statischen Überbestimmtheit, sondern weil das Teil zu schwer ist. Da könnte man doch die Enden locker absägen, weil sie nicht mehr tragen.
    Die Basis ist ja bestimmt durch den Durchmesser des Ebony-Ringes.
    Da könnte man eigentlich auch mit 3 Teflonpads arbeiten, denn das macht nicht so viel aus. Oder doch?
    <font color="red">Meckermodus aus</font id="red">


    Ich bin gespannt, wie das alles am Ende ineinander passt und dabei auch stabil wird.
    Weiter viel Spass beim Bauen!
    CS
    Timm

    Hallo Alfredo,


    wenn du so weiter machst, werde ich <b>neidisch!</b>


    Trotzdem: weiter so... das wird der ultimative Reise-Dobby![8D]
    CS
    Timm
    P.S. immer noch Scheißwetter in Spanien! [:(!]
    Taugt nur zum Wandern.[xx(]

    Hallo Alfredo,


    bis dahin sieht es schon echt gut aus!
    "geeeed oda neeed"... man wird es bald sehen.
    So habe ich es ja auch mit dem federleichten 16-Zöller gehalten.
    Die Flexrockerbox ist ein kleiner Schwachpunkt mit minimalen Schwingungen.
    Das liegt an den vielen Teflonlagern. Nicht drei wie üblich, sondern 8 Stück!
    Zur Sicherheit habe ich noch eine "normale" Holzrockerbox machen lessen,
    die allerdings ein halbes Kilo schwerer ist.
    Die eigentliche Testphase kommt, wenn ich aus Spanien zurück bin.


    Habe ich überlesen, wie das Öffnungsverhältnis des Spiegels ist?
    Das sollte schon f/4 bis f/4,5 sein, damit du keine mörderlangen Stangen brauchst.
    Ich hätte wahrscheinlich das Dreistangen-Spanndrähte-Modell bevorzugt.
    Ich bin nun echt gespannt, wie du eine stabile Stangenteilung hinbekommst.
    Weiter viel Spass beim Bauen.
    CS
    Timm