Beiträge von reiner im Thema „ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?“

    Hi Alfredo,


    perfekt geplant, perfektes Finish und so viele neue, noch nie dagewesene Details! Du hast sozusagen das ATM Nirvana erreicht [:D]


    Viele Gruße und viel Spass damit auf La Palma und sonstwo,
    Reiner

    Hallo Alfredo,
    das sieht richtig stabil bei den Höhenrädern. Sehr gute Idee und Umsetzung!


    Das mit der "Kante" sehe ich nicht so kritisch. Ich habe an meinem 22" Klapp-Höhenräder und wenn ich da beim Schrauben nicht ganz aufpasse, kann es auch eine Kante geben. In der Praxis stört das nicht (allerdings ist der 22" etwas mehr bewegte Masse als Dein 10er [:D]). Aber die Stabilität ist wichtig, vor allem, da die vorderen Teile bei Dir ja quasi frei tragend sind.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Alfredo,


    das nimmt ja richtig tolle Formen an! Die Klapp-Spitzen am Groundboard sind eine sehr gute Idee bei einem sehr leichten Reisedob. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr viel Stabilität beim Nachführen bringt.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Alfredo,


    ich würde wirklich auf die Anforderung verzichten, die Stangen im Teleskopkasten zu transportieren. Damit verbaust Du Dir mehr als es an Vorteilen bringt. Ich würde die Funktionalität höher ansiedeln als das schicke Feature "all in one".


    Drei Stangen mit sechs Zugseilen geht genauso schnell wie ein 6-Stangenprinzip, das kann man von der Konstruktion schon so lösen, dass es kein Gefummel gibt (siehe z.B. mein 14er). Auch ist die Stangenverbindung einfacher, da sie nur auf Druck belastet werden. Allerdings würde ich inzwischen wahrscheinlich auch eher eine 6-Stangen Konstruktion wie bei Ulli Vedder wählen. Ich denke, das ist letztendlich steifer.


    Auch beim Gewicht würde ich nicht versuchen, das extrem zu minimieren, sondern eher an der oberen zulässigen Grenze zu bleiben. Gewicht an sich stabilisiert ein Teleskop, macht das Ganze weniger wackelig. Führ mal ein superleichtes Teleskop nach, und schau, wie leicht das auf einer Seite vom Boden abhebt. Klar, oben muss das Teil leicht sein, aber unten brauchst Du eine gewisse Masse. Eine Alternative wäre, schon von Anfang an Möglichkeiten für Ballast einzubauen, die Du vor Ort auffüllen kannst (am einfachsten Wasser).


    Viele Grüße
    Reiner