Beiträge von Kalle66 im Thema „ALL-IN-ONE 10" Dobson möglich?“

    Alfredo,
    apropos geteilte Stangen ...
    Statt 'Drahtseil innen' an den Stangenteilen eine Schraube und eine Mutter einsetzen/verkleben und zusammenschrauben, bis die Stangen (wie beim Drahtseil) verspannt sind. Das müsste mindestens genausogut gehen. Oder per Steckstift wie beim verstellbaren Krückstock. Wenn der Stift leicht konisch zuläuft, wackelt da auch nichts.
    Und wenn dein Zwischenring die Form einer Unterlegscheibe (also wie eine Ringblende) hätte, würde er die Knickkräfte besser aufnehmen können.


    Dass so meine Überlegungen...


    Gruß

    Alfredo,
    nun bin ich doch etwas baff. Was du alles entworfen und zusammengebaut hast. Das Gewicht ist ja echt grenzwertig.
    Ich hoffe, es funzt im Betrieb dann auch genauso gut, wie Deine Planung es vorsieht. Und die scheint mir - dem Threadverlauf hier folgend - doch recht gründlich zu sein. (Das kleine Missverständnis wegen der Spikes mal überlesend.) [:D]


    Toi Toi Toi und viel Spaß mit dem fertigen 'Köfferchen'.


    Gruß

    Moin Alfredo,
    ich bin beeindruckt. Die Verarbeitung von Kohlefasern ist ja nicht jedermanns Sache. Ich wünsche Dir weiterhin frohes Gelingen - auf dass der Dobson nicht nur gut ausschaut sondern auch gut zu gebrauchen ist.


    Gruß