Posts from RobertR in thread „Schattenbedeckung Jupiter 28./29./30/31.10.2011“

    Krankheitsbedingt Antwort etwas verspätet:
    Danke für die Blumen, hab ich wohl mehr Glück [:)] gehabt als viele andere. Und die Berge haben ja auch manchmal Vorteile[;)], speziell wenn es um Nebel geht. Etwas später war sogar halbwegs brauchbarer Jupiter, allerdings nur noch mit Ganymed, zu holen.



    Jupiter mit Ganymed/-schatten 31.10.2011 MEZ 20:20
    8" Newton mit Barlow auf ca. 6m Brennweite
    DMK21 USB2.0 1/60sec 30fps
    R-RGB (GB stark zeitversetzt, deshalb Bild (zu)stark farbentrauscht, Oval B hat rote Farbe verloren[B)])


    CS,
    Robert

    Hallo Roman,
    kann noch den 31.10.2011 dazugeben:

    Jupiter mit Io und Ganymed 31.10.2011 MEZ 19:08 LRB
    8" Newton mit 3x Barlow auf 6m Brennweite
    DMK 21 (alt) USB2.0


    Mehr war nicht zu holen trotz nur 1/60sec und guter Durchsicht auf Rossfeld/Berchtesgadner Land 1500m. Seeing war visuell noch erträglich bis 300x (auf Ganymed visuell dasselbe wie im Film zu sehen)und wurde trotz steigendem Jupiterstand immer schlechter. Blau- und Grünkanäle waren [xx(]mäßig, rot unterdurchschnittlich.


    Grüße,
    Robert