Beiträge von tmctiger im Thema „EQ3 stabil genug für 150/750 Newton?“

    Hallo Max,


    ich glaube das Thema hatten wir ja schon mal in einen anderen Thread von dir? Soweit ich mich erinnern konnte kam da auch als Ergebnis eine HEQ-5 raus. Nur hast du dort glaub ich nicht dein Budget genannt.
    Dazu meine Frage: Sind die 600€ jetzt nur für die Montierung oder für Montierung und Teleskop?
    Wenn ersteres dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die stärkere Montierung nehmen, da du da dann später auch ein Teleskop drauf stecken kannst. Und ganz wichtig: Du brauchst für die Zukunft auf jeden fall auch eine Montierung die einen Guidingport hat!
    Wenn du die 600€ jetzt aber für beides (Montierung und Teleskop) verwenden musst: Vergiss die Fotografie und investiere das Geld lieber in ein vernünftiges Dobson Teleskop. Da bekommst du schon echt tolle Geräte darum.


    Gruß,
    Günther