Beiträge von norbert im Thema „EQ3 stabil genug für 150/750 Newton?“

    Danke, "petzi", die Liste kenne ich (die habe ich gemeint, als ich anmerkte, die visuelle Brauchbarkeit wird bejaht und es gibt ein paar Sekunden Ausschwingzeit).


    Ich habe mir diese Kombionation ja auch bestellt und werde sie auch behalten, obwohl ich sie vom Schwingverhalten sehr grenzwertig betrachte - aber etwas Arbeit am Stativ könnte da Abhilfe schaffen (Vogelsand? Hat mir einst meine EQ-1 schön stabilisiert ;) )


    Trotzdem wollte ich mit dem Link zeigen, dass man ruhig mal probieren kann, Dinge zu tun, die andere für unmöglich halten und in dieser Kombination Photoversuche machen - auch wenn ich selbst diese Kombination NIEMALS für Astrofotografie empfehlen würde.


    cs
    Norbert
    (jetzt mit 4,5"/F4 Synta, 6" f/5 GSO und 8" f/6 GSO und soweit recht zufrieden)

    Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, ich habe ihn aber gefunden, als ich wissen wollte, ob ein 150/750 er Newton von einer EQ3 noch visuell brauchbar gehalten wird. In diesem Thread wird das negativ beantwortet, manchmal liest man: visuell grad noch akzeptabel mit einigen Sekunden Ausschwingzeit. Im Grenzbereich ist aber so einiges möglich, siehe Photos mit einem 6" f/5 auf EQ3.


    Ich selbst habe diese Kombi jetzt für visuelle Beobachtung (v.a. Deepsky-Grasen bei 3°GF mit niedriger Vergrößerung, ich finde es selbst dafür grenzwertig, aber noch tragbar (auch wortwörtlich ;) )


    cs
    Norbert