Beiträge von slyv im Thema „EQ3 stabil genug für 150/750 Newton?“

    Hallo Max.


    Die "Echte EQ-3" (die jetzt NEQ-3 heisst und zwischenzeitlich EQ3-2) ist ansich (Preis/Leistung) keine schlechte Montierung, aber für nen 6" f/5 Newton ist sie definitiv zu schwach! Visuell und für Webcam-Fotografie (Mond& Planeten) mag diese Kombo gerade noch so gehen, aber DS-Fotografie, also Langzeitbelichtung, wird damit zur enormen Glückssache.


    Bei einem ED66/400 schaut die Sache etwas anders aus; der hat zwar "langsameres" f/x (und damit generell höhere Belichtungszeiten) aber hat weniger Brennweite und viel weniger Wind-Angriffsfläche. Das sollte machbar sein - aber der ED braucht einen Flattener (und der f/5 Newton braucht einen Komakorrektor!), sonst ist die Sternabbildung in den Bildecken besch....eiden.


    Ausserdem wirst Du dann bald irgendwie ein Guiding realisieren wollen; am f/5 Newton kann ein OffAxis-Guider gehen (am ED kaum; es sei denn, Du hast eine sehr lichtempfindliche Guidingkamera!)
    ein einfaches Leitrohr (z.B. 70/700 Lidl Refraktor) wäre aber "einfacher" - aber dann bist Du wieder ein Stück weit über der fotografischen Belastungsgrenze der Montierung...[8]


    Dafür (für diese kleine mechanische Belastungsgrenze) halte ich es nicht für sinnvoll, das viele Geld in GoTo und Guiding zu investieren.


    Mein Tipp wäre: das Budget erhöhen (oder auf ein Gebrauchtangebot warten) für eine Celestron CAM (oder gebrauchte, entsprechend ausgestattete Vixen GP). Die ist fast gleich kräftig (und sehr steif!) wie eine HEQ-5, hat GoTo und Guidingport bereits serienmässig. Mit einem 6" f/5 (oder einem nicht zu schweren 8" f/4) gibt das eine brauchbare Kombo; mit einem ED66/400 hat sie ein leichtes Spiel!



    Merke: Da Du offensichtlich auf langzeitbelichtete DS-Fotografie aus bist, SPARE NICHT AN DER MONTIERUNG!


    Eine EQ-3 (auch wenn sie GoTo hat und Autoguiden kann) würde ich für DS-Fotografie höchstens bis 300-400mm Aufnahmebrennweite (Teleobjektiv oder kleiner ED) als sinnvolle "Leichtmontierung" empfehlen - und nur dann, wenn die Astrotrack zu teuer ist...[;)]


    Da Du jetzt schon auf den 6"er f/5 schielst (tolle Daten für eine DSLR- Fotooptik!) wirst Du mit einer EQ3 sicher nicht lange zufrieden sein!


    Allenfalls würdest Du sie später behalten (aber ohne GoTo und Guiding, nur mit einfacher Nachführung) als Reisemontierung für Aufnahmen mit Foto-Tele oder kleinem ED (oder visuell mit dem 6"er). Aber fotografisch(!) mit einem 6"er f/5 beladen wird sie Dir keinen Spass bereiten.