Beiträge von KMoench im Thema „EQ3 stabil genug für 150/750 Newton?“

    Hi! Meine Erfahrungen mit der EQ-3 sind bislang wie folgt:


    bei 135 mm Brennweite 30s Belichtungszeit kein Ausschuss
    bei 500 mm Brennweite bei 30s Belichtungszeit ca. 20%-30% Ausschuss
    bei 1500 mm Brennweite (der Skywatcher 127/1500 MAK) > 60 % Ausschuss


    Eingescheinert und nachgeführt mit dem dazukaufbaren Schrittmotor (eine Achse).


    Ausschuss bedeutet, dass die Sterne Striche oder Doppelsterne (mit Strich verbunden) sind . Bei sehr langen Belichtungszeiten (~ 10 Minuten) zeigte sich, dass die Nachführung hin und her wandert und dabei immer wieder wechselt zwischen Nachführung und vor- oder Zurücklaufen/Hängenbleiben. Das ergibt dann Strickspuren mit Punkten zwischendrin. Die genaueren Ursachen habe ich noch nicht ergründet, aber ich würde da ohne weiteres Wissen eine unpräzise Schnecke vermuten.


    Und mit 30 sekunden kommt man bei DS Aufnahmen leider sehr schnell nicht mehr sonderlich weit.


    Gruß,
    Johannes