Beiträge von JoergB im Thema „Was würde die Menschheit tun, wenn...“

    (==>)Alek:
    Deine Vorstellung impliziert zudem eine ganz ungesunde Lebenseinstellung die heißt: Es gibt keine Zukunft! Ich stimme deiner Sicht zu, wenn es nichts weiter als Chemie & Physik gäbe. Da das aber nicht geklärt ist, sind auch andere Sichtweisen denkbar, die mir mehr Perspektive und Sinn abwerfen. Wenn ich annehme, dass nach dem Tode eh alles vorbei ist, dann ist es letztlich völlig unerheblich was ich hier anstelle. Ob moralisch oder als nächster H****r-Nachfolger: ab dem Tode ist alles egal. Das läßt so manche Perspektive offen.


    Zudem ist der Gedanke, dass wir mit Sicherheit von einem Objekt getroffen werden nur ein gedachtes Konstrukt und nicht die blanke Wahrheit.


    Ich gehe von etwas anderem aus. Da ist etwas Größeres, etwas dem ich nach dem Tode in Frieden oder in Unfrieden und irgendwo dazwischen begegnen kann. Daher ist es für mich immer sinnvoll, sich "richtig" zu verhalten. Aus solchen Gedanken kann sich dann die Einstellung herausschälen, die da lautet: Wenn ich wüßte dass morgen die Welt untergeht, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen planzen!


    Mich läßt der No-Future Gedanke eher ermatten, während mir der andere Gedanke doch eher Flügel verleiht. Viel größere als die von Red Bull![;)]