Beiträge von Alek im Thema „Was würde die Menschheit tun, wenn...“

    Hallo zusammen
    -> (Jörg) Mein Beitrag entspricht in keiner Weise meiner Einstellung zu dem Ganzen. Es ist halt nur so, dass ich beobachte und aufgrund gewisser aktueller Ereignisse, die wohl allen bekannt sind, daraus schließe, dass dem Großteil der Menschen nicht die langfristige Erhaltung der Erde am Herzen liegt.
    Gruß Alek

    Hallo zusammen.
    Mich beschäftigt das Szenario, was die Menschheit tun würde, wenn man herausfindet, dass nach einer gewissen Zeit ein Objekt sicher auf unseren Heimatplaneten trifft und eine globale Katastrophe verursacht. Ich denke mir, dass mit den heutigen (oder spätestens mit den morgigen) Gerätschaften ein exaktes Vorhersagen möglich sein sollte. Man sieht tausende Lichtjahre weit, und kann mit Supercomputern Bewegungen exakt ausrechnen. Also nehmen wir an, ein Objekt wird z.B in 500 Jahren auf unsere Erde zu 100% treffen.
    Was würde die Menschheit heute tun? Würden Forscher den nachfolgenden Generationen zuliebe diese selbstlose Tat vollbringen und ihr ganzes Leben damit verbringen, eine Gegenmaßnahme zu entwickeln oder zu erschaffen?
    Würden Staaten Millionen oder gar Milliarden an Steuergeldern investieren, um solche Projekte zu verwirklichen?
    Würden Menschen wirklich ihr Geld, ihr Wissen, ihre Zeit opfern, um etwas zu erschaffen, das sie gar nicht direkt betrifft?
    Wer würde für etwas sein ganzes Leben lang arbeiten, wovon er nicht einmal weiß, ob es klappen wird oder nicht, da er die Vollendung nie erleben wird.
    Überwiegt nicht in unserer Welt die Einstellung, "Carpe diem" und gestalte dir dein Leben so genussvoll, wie möglich. Was nacher kommt, ist sowieso egal. Irgendwann geht die Welt aufgrund des Sterbens der Sonne ja sowieso unter. Wieso da unnötig Kraft investieren...
    Vielleicht bin ich da zu pessimistisch, ich lasse mich gern von einem Optimisten belehren[:D]
    Mit nachdenklichen Grüßen
    Alek