Beiträge von erwinhappl im Thema „Low Cost Spektroskop“

    Hallo Matthias,


    es sind schon viele gute Tips und links gegeben worden.
    Was Flo gebaut hat werdet Ihr so nicht an ein Teleskop bekommen.
    Die einfachsten Möglichkeiten am Teleskop Spektren zu gewinnen sind m. E.


    Staranalyser 100 mit webcam od. vorhandener DSLR ( schau mal unter „Torsten Hansen“ im Astrotreff oder im Forum der Fachgruppe Spektroskopie der VdS und „Robin Leadbeater threehillsobservatory“)


    Oder mit vorhandenem Astroequipment einen Spektrographen im Littrow-design nach Norbert Reinecke http://spektroskopie.fg-vds.de/pdf/reinecke.pdf


    Ein Farbchip mit Bayermaske ist kein Hinderungsgrund !


    Auswertung mit dem sehr intuitiven RSpec ( kostenpflichtig od. Demo-version) oder mit Vspec, welches kostenlos aber dafür relativ umständlich ist. Mit Isis von Chr. Buil habe ich noch nicht gearbeitet.


    Will man wissenschaftlich arbeiten und die Ergebnisse mit Profis austauschen braucht man eine gekühlte CCD und muß mit MIDAS auswerten.


    Noch einen guten Tip: In Lehrer-Online sind Spektroskopieprojekte von Michael Winkhaus beschrieben , sehr empfehlenswert.!


    Gruß Rolf