Beiträge von Defferl im Thema „Wo find eich was?“

    Hallo!
    Auch bei mir war "Abenteuer Astronomie" die Einstiegsliteratur. Gut aufbereitet, zuerst mit Erklärungen, dann mit übersichtlichen Sternkarten und vielen tollen Fotos. Will man aber mit einem Teleskop ein Objekt finden, sind diese Karten meist nicht genau genug, deswegen hab' ich mir den
    "Karkoschka" zugelegt. Keine Fotos, "nur" sehr ausführliche Tabellen und detailierte Karten. Die beiden Bücher sind recht preiswert und ergänzen einander bei mir perfekt.


    Im ersten Buch ist auch eine Anleitung, wie man sich am Sternhimmel zurecht findet. Kurz: Ein markantes Bild (Großer Wagen, ist immer gut am Himmel sichtbar) merken, suchen und hoffentlich finden. Dann schaut man nach, welche Sterne man wie verbindet (etwa dem Bogen des "Griffs des Einkaufswagerls" folgen und so zu Arktur im Ochsentreiber kommen) und findet so die weiteren Konstellationen ("Starhopping"). Momentan stehen am späten Abend auch der Schlangenträger, Adler und Schwan groß und gut sichtbar am Himmel. Da die Bilder nur langsam im Jahr über den Himmel "wandern" ist der Lernstress nicht sehr hoch. Auf diese Weise findest Du Dich in kürzester Zeit am Himmel zurecht.


    Viel Spaß beim Suchen und Erfolg beim Finden,
    Günther :)