Beiträge von pense im Thema „Erdbeschleunigung“

    Der Vertreter von Phywe-Lehrmittel sagt, er hat keine passende Kugel, keinen speziellen Draht...


    Die einzige Idee, die er anbot, war Kevlar aus dem Drachenladen. Oder Pianosaiten, wie hier vorgeschlagen? Hmmmmmmmmmmmmm


    Matthias

    Ich denke im Moment folgendes:


    - Fehlerrechnung unter der Annahme, dass die einfache Formel fürs mathematische Pendel richtig ist. Da liefert Stefan eine Formel, die ich so auch ausrechne. Ich bin nur wegen Jonas´ Hinweis etwas vorsichtiger in Bezug auf T gewesen: 0,3s Ungenauigkeit auf 100 Schwingungen macht 0,003s Unsicherheit im Ergebnis für T. Ich habe außerdem mal beide Fehler getrennt ausgerechnet. Die Längenmessung ist zu ungenau, wir müssen auf mm kommen, für diesen Fehler bekomme ich schon 0.015m/s^2 heraus. Die Schwingungsdauer könnte man sicher mit Lichtschranke genauer messen auch mit unseren Mitteln, so wie jetzt bekomme ich nochmal 0,011m/s^2 dazu geliefert.


    - Fehlerrechnung in anderem Sinn: Versuchen abzuschätzen, wie sich Abweichungen vom mathematischen Pendel bemerkbar machen und diese dann ins Messergebnis einrechnen. Dazu sehe ich jetzt keine Veranlassung, weil Kalle und Caro sagen, wir liegen innerhalb unserer jetzigen Fehler gut beim wahren Wert. Wir müssen erst genauer messen, falls die Schüler wollen, erst dann macht mehr Mathematik Sinn.


    - Danke für das schöne Applet zu g!! Das kann man wunderbar nutzen!


    - Der Florian (mein S.) wird gerade freigeschaltet für hier. Er sagt, die Winkel lagen bei 5°. Es gibt im Physiktreppenhaus ein Loch in einem Zwischengeschossboden, das ist aber nicht breit, man kann da gar keine großen Winkel bekommen, will man ja auch nicht.


    Ich glaube nicht, dass wir eine komplett andere Aufhängung finanzieren. Ich überlege, ob ich Draht und eine Kugel kaufen soll. Wir hatten von der Kunstlehrerin bei uns dicken Kupferdraht geholt, der könnte zu weich sein. Das Gewicht muss wegen allem rund sein. Wisst Ihr, was für Draht gut ist? Wo die Kugel kaufen? Wie schwer? Lichtschranke gibbets schon.


    Dank und Grüße!


    Matthias

    Jetzt kreuzen sich die Nachrichten bei mir, macht aber nix. 9,79 denke ich auch ist ok, vor allem wegen des unbekannten Schwerpunkts. Es muss aber eigentlich ein Promille mehr sein, das ist auch interessant.


    Danke!


    Matthias

    Das ist alles interessant, danke für die Antworten!


    Zur Aufhängung: Wir heißen Albert Schweitzer Gym und hatten Projekttage, mir ging Sonne in Afrika und Sonne bei uns als Thema durch den Kopf. Dann kamen Schüler an, die von einem Kollegen die Aktivierung einer alten Aufhängung vorgeschlagen bekommen hatten. Ich habe in der Sammlung einen Ring gefunden, der nach innen einen spitzen Dorn hat und in einer Grube auf einer Metallplatte sich dreht. Die Materialien weiß ich nicht, es gibt keine Angabe der Lehrmittelfirma auf den Teilen, das lag 20 Jahre in der Sammlung ungenutzt. Ich habe gemerkt, dass man die Platte ganz starr mit kurzen festen Stangen und Muffen an die Decke bekommen muss, der Knoten für den Faden ist auch ein wichtiges Thema, habe ich so im Verdacht. da könnte man tüfteln weiter. Die freie Drehung des Dornes macht aber Dissipation in Richtung senkrechter Freiheitsgrad und damit elliptische Schwingung gerade leicht möglich.


    Ich habe bei uns an der Schule keine genauere Methode für g, immerhin reden wir ja schon über Promille. Die Erddrehung kann man qualitativ auch schön sehen, ich habe auch noch Klassen dran vorbeigescheucht, plötzlich war trotz Schuljahresende nochmal Physikunterricht möglich, die Aktion hat sich für mich also in jedem Fall schonmal gelohnt.


    Ich habe aber immernoch die Frage: Was ist bei uns in Crailsheim die richtige Zahl?


    Grüße!


    Matthias

    Die Schüler haben gesagt, sie haben hundert Schwingungen gemessen, von der Angabe T=5,169s kann man drei Stellen sicher glauben, die vierte anzugeben macht auch Sinn. Die Fadenlänge wurde mit einem kleinen Laserentfernungsmesser von Conrad bestimmt, l=6,6265m geben die Schüler an, da glaube ich drei Stellen nicht unbedingt, weil wir keine Kugel hatten sondern ein kegelförmiges Gewicht, dessen Schwerpunkt die Schüler schätzen mussten. Es kann sein, dass dort Fehler liegen. Die Schüler lesen mit, genauere Fragen können die auch beantworten, ich habe sie alleine schaffen lassen.


    Meine Frage war eigentlich: Ist g=9,79 für Crailsheim sicher falsch? Muss da 9,81 stehen?


    Matthias

    Ich habe eine Frage, die etwas abseits der Astronomie liegt, ich probiers trotzdem:


    Meine Schüler haben ein 6m langes Pendel gebaut.


    Man sieht die Erddrehung qualitativ, quantitativ ist die Sache schwierig, weil das Pendel immer anfängt, elliptisch zu pendeln.


    Ich habe dann gesagt, messt mal die Erdbeschleunigung. T=2Pi Wurzel (l/g). Da kommt 9,79 raus. Nun werde ich pingelig: Wie kann ich herausbekommen, wie groß g in Crailsheim ist? Muss das 9,81 sein? Oder muss man Korrekturen für Luftreibung etc anbringen?


    Grüße!


    Matthias