Beiträge von Caro im Thema „Erdbeschleunigung“

    Hallo Kalle,


    auf den Link hab ich mir gleich mal einen Bookmark gesetzt, das Applet ist ja richtig klasse. Es spuckt mir für Crailsheim übrigens 9.808838 +/- 0.000041 aus


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Matthias,


    9,79 klingt für mich schon recht wenig. Es gibt aber auch innerhalb Deutschlands durchaus Abweichungen, so daß da auch durchaus mal 9,80irgendwas stehen kann. Die Nachkommastellen und damit die Genauigkeit sind es dann eben doch, die zählen. Die Fehlerabschätzung hat in diesem Fall wirklich ihre Tücken, aber grundsätzlich würde ich sagen, daß ein Meßwert von 9,79 für den Versuchsaufbau als solches ziemlich gut ist.


    Wo man jetzt auf die Schnelle einen zuverlässigen lokalen Meßwert mit kleinem Fehler herbekommt, kann ich leider auch nicht sagen. Auf den ESA-Seiten kann man zwar nach Registrierung in den Daten des GOCE-Satelliten wühlen, der das Erdschwerefeld global vermessen hat, aber das gesamte Interface ist eher auf Wissenschaftler ausgerichtet und dementsprechend kompliziert - ich bin da nicht fündig geworden.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Matthias,


    aus eigener leidvoller Erfahrung (Anfänger-Praktikum II an der Uni...) kann ich dir sagen, daß die Bestimmung von g aus Pendelversuchen eine extrem fehleranfällige Angelegenheit ist. Mit einem einfachen Pendel mußt du extrem viele Schwingsungsperioden abwarten, um eine hinreichende Genauigkeit zu bekommen. Und da wird es dann bei dir auch schon schwierig, wenn du nicht nur den durch die Reibung immer kleiner werdenden Ausschlag sondern auch noch das Problem mit der Elliptizität hast.


    Ich würde zuerst versuchen, die elliptische Abweichung zu beseitigen. Das müßte eigentlich an der Pendelaufhängung liegen, wie ist die gelagert? Sie sollte nicht nur frei drehbar sondern auch möglichst reibungsfrei sein, damit man die Dämpfung kleinhält.


    Für eine höhere Genauigkeit empfehlen sich Versuche mit Referenzpendel und Koinzidenz/Antikoinzidenzschwinungen.


    Viele Grüße,
    Caro