Beiträge von floh im Thema „Erdbeschleunigung“

    Liebe Lieben,


    herzlichsten Dank, ich habe mal die wesentlichen Aspekte für mich auf zwei Seiten zusammengefasst.




    und schreibe vom Account vom Flo, weil der gerade neben mir bastelt und sein Passwort da hat.


    Ich danke Euch allen sehr, ich bewege alle eure Tipps in meinem Herzen, wenn Schüler nochmals weiterbasteln, poste ich natürlich wieder.


    Matthias

    Hallo Marcus,


    wir haben da ein Loch gegenüber der Nadel. Der FAden ist auch da durch gebracht worden, doch einen schönen knoten mit so einem dicken Kupferdraht zu erstellen war uns nict gelungen, bzw. hatten wir die befürchtung, dass der bei 5kg leicht nachgibt... bei leichteren Pendelmassen und daher auch besserem Draht haben wir das so gemacht, wie du beschireben hast...
    Danke für deine Idee mit der Bouleing Kugel... mal schauen was "pense" (ich sag das einfach so gerne) dazu meint...
    Vielleicht kommen ja auch noch andere interessanete Ideen!


    Gruß Floh

    Hallo,


    ich bin einer der Schüler die "pense" (übrigens toller Name) hier aufgeführt hat.


    Da hier einmal über die Schwingungsgleichung geredet wurde die nur für Auslenkungen kleiner 5° gelten, möchte ich hinzufügen, dass wir das natürlich bedacht haben und die Auslenkung auf 4,3° berechnet haben.
    Die einfache Gleichung dürfte also verwendet werden...


    Ich habe noch eine praktische Frage: wie kann man denn ein 5kg schweres Pendel richtig an einem "Faden" (wir haben dicken Kupferdraht verwendet) befestigen? Im Moment ist es so gelöst, dass wir am Drahtende eine Schlaufe gedreht haben, wie man eben Draht verdeht (...), und dann das Gewicht dort eingehängt haben. Das ist sicher nicht optimal, aber 5kg müssen ja gehalten werden und dürfen unter keinen Umständen aus dem Fenster fliegen [:)]


    Grüße Florian


    PS: Die Sonne hat gerade sehr schöne Felcken, genauergenommen drei, dich ich heute amateuhaft mit dem Handy fotographirt habe und morgen aber mit der Canon 1000D einfangen werde. Link zu SOHO: http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi-bin/data_query
    Ach ja: um das PS nochmal ein bischen zu verlängern hier noch unsere(!) Astroseite: http://julian-goeltz.de/start.php wir freuen uns über nette Kommentare!