Posts from Joker600 in thread „Bin ich blöd?“

EQ-5 mit Alu Stativ steht da. Das Stativ ist bei jedem Komplettgerät dabei. Und EQ-5 ist eindeutig die Montierung. Damit kann man schon was anfangen. Allerdings ist die EQ-5 schon gut belastet.

VG!

Chris

Hallo Franklynn!

Also mal ehrlich... Du liesst ein Buch über Astronomie und ohne auch nur den Hauch einer Ahnung schlägst Du in Grössen und Preisklassen zu, die schon einige Erfahrung bedürfen um nicht zu enttäuschen. Blöd bist Du nicht denke ich. Aber vielleicht solltest Du etwas Geduld haben und Dir zumindest die Basics VORHER aneignen. Wenn Du dann weisst, wie eine paralaktische Montierung funktioniert und was realistisch ist an Erwartungen an ein solches Teleskop, dann müsstest Du nicht die Kaufhausteleskope hinundher schicken, bis Dir jemand sagt, Du hast einen gten Kauf gemacht.
    Es geht darum: Das beste Gerät ist nur so gut, wie der Astronom dahinter. Genau, wie Michael Schumacher aus einem BMW Z-4 deutlich mehr rausholen würde als eine 40jährige Hausfrau, die mit Anleitung den zweiten Gang findet.

Keine Beleidigung oder Abwertung soll das sein! Irgendwie muss man ja anfangen mit der Astronomie. Aber Ungeduld hat in diesem Hobby nichts zu suchen. ZUmindest nicht in dem Ausmaß.

HIer hilft Dir sicher jeder gerne weiter. Und da Du das Gerät nun schonmal hast, kann ich Dir versicher, dass Du sehr viel Freude damit haben kannst. Wenn Du Dich allerdings auch damit beschäftigst! Hubble-Bilder mit leuchtend grün,rot, gelben Nebeln wirst Du so sicher nicht sehen. Also arbeit Dich rein in die Materie und versuch zu verstehen, was womit zusammenhängt an dem Gerät.

[:)]

Viel Spass und poste doch ein paar Bilder!

Gruss Chris