Beiträge von Deneb im Thema „Mein 12" Semireisedobson Selbstbau“

    Hi Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da bin ich die nächsten 10 Tage mit dem 18-Zöller.
    Man gönnt sich ja sonst nix.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann mal viel Spaß dort unten. [:)] Wetter scheint ja gut zu werden und ein Seeing von 0.6" ist auch net zu verachten. Bring ein paar nette Berichte und Fotos mit. [:)]


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo


    Ist ja cool, ich hab die gleiche Stangenbefestigung wie auf den Fotos an meinem 10er. [:)]


    Davor hab ich auch mit verschiedenen anderen Lösungen rumgemacht. Die haben zwar funktioniert, aber so ganz hat mich das nicht überzeugt. Mit den neuen Halterungen kann man erst die Stangen montieren und dann den Hut locker flockig einsetzen. Dann noch vier mal "schraub schraub" und schon bilden Hut und Stangen eine Einheit. Wie Reiner schon sagte, geht das Klemmen ruckzuck, aber der für mich größte Vorteil ist, dass sich der Hut nicht mehr verschieben kann.


    Unten hab ich Aluwinkel genommen und Schlitze reingefräst, wobei die Winkel an den Höhenräder befestigt werden. In diese Schlitze werden einfach die Schnellspanner geschoben und geklemmt. So sind auch die Stangen in weniger als einer Minute montiert. Geht natürlich nur, wenn man wie ich keine Spiegelbox hat.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am Hut hätte ich noch viel sparen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, das ist natürlich richtig. Aber so kannst du auch schwere Okulare einsetzen, ohne dass die Justage flöten geht. Bei einem Monoring ist das deutlich schwieriger umzusetzen.


    Wenn du doch mal irgendwann Lust hast, deinen Hut so umzubauen, dass er geringes Gewicht, kompaktes Packmaß und ausreichend Stabilität aufweist, hilft dir vielleicht ne Idee von mir weiter. Bei meinem 18" stand ich nämlich vor einem ähnlichen Problem.



    Der Hut besteht aus zwei Ringen, die mittels dreier Gewindestangen miteinander verbunden sind. Diese Ringe lassen sich zusammenschieben. Zwischen die Ringe kannst du dann ganz normal deine OAZ Halterung einbauen (sieht bei mir aufgrund des Lowrider Designs natürlich anders aus). Wenn du den OAZ zwischen die Ringe montierst, hast du eine zusätzliche Stabilisierung.


    Ich hoffe, du weißt, was ich meine. [:I]


    Ansonsten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weil zum Beispiel ein Hofheim noch einiges leichter ist und auch im Packmaß kleiner ist. Am Hut hätte ich noch viel sparen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür braucht der 12er Hofheim aber zwei Koffer. Insofern würd ich das jetzt nicht als Maßstab nehmen. Zudem kann ich mich persönlich nicht mit teilbaren Stangen anfreunden. Deswegen genieß lieber deine Stabilität. Die ist deutlich wichtiger als möglichst geringes Gewicht und Packmaß. Schließlich schleppst du dein Teleskop nicht stundenlang durch die Pampa, sondern nutzt ihn viel mehr zum beobachten.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Bauzeit Betrug rund 80 Stunden. Aber dafür ist es von mir!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    80h ist ein Wort. So lang hab ich für meine Teleskope auch meistens gebraucht (ohne Konstruktionszeit). Dafür hast du jetzt aber ein sehr schönes Gerät.


    Viel Spaß beim Firstlight. [:)]


    Christian