Beiträge von reiner im Thema „Mein 12" Semireisedobson Selbstbau“

    Hallo Ingo,


    der ist doch super geworden! Und das alles ohne Kreissäge und Oberfräse. Und die Arbeitszeit zählt nicht, das macht ja schließlich Spass.


    Ich hatte an meinem ersten größeren Dob auch so ähnliche obere Stangenklemmungen wie Du. Ich war damit nicht sehr zufrieden, da das quasi gleichzeitige Einpfriemeln von 8 Einzelstangen immer ein größerer Act war. Es geht *erheblich einfacherm wenn man die Paare zusammenfasst und sie nacheinander klemmen kann.


    Vorher:


    Nachher:


    Geht natürlich noch einfacher mit Schnellspannern.


    Hast Du beim Filterschieber auch eine Leerposition? Sonst musst Du den Schieber ja jedesmal rausnehmen.
    Zu Stathis' Frage: Die Filter können schon beschlagen. Dem kann man abhelfen durch eine feste Abdeckung der Filter, z.B. ein fest über dem Schieber verschraubtes Alublech.


    Viele Grüße
    Reiner