Beiträge von Stathis im Thema „Mein 12" Semireisedobson Selbstbau“

    Sehr schöner und durchdachter Kompaktdobson!
    Alle 12" Fernost Dobsonbesitzer, die auf geringeres Packmaß, weniger Geschleppe, bessere Nachführung, weniger Wacklizität, weniger Tubussseing und schickeres Aussehen schielen, werden sicher ganz große Augen kriegen.


    Besonders gefallen mir die Höhenräder und die Wiege. Nur diesen Asti- Fangspiegelhalter + Spinne hätte ich auch noch rausgeschmissen.


    - Was für Stangen hast du verwendet (Durchmesser/ Wandstärke/ Länge)?
    - Wo gibt es diese günstigen Ratschengriff schrauben? Weißt du, wieviel sie wiegen?


    Deine Spiegelbox ist sehr flach. Kannst du beim Blick durch die leere Okularhülse am Hauptspiegel und Spiegelbox vorbei noch den Boden sehen? Dann wäre eine Streulichtschürze unten um die Spiegelbox bei hellem Untergrund (z.B. Waschbeton, Schnee) ratsam (siehe im Bild Primary Mirror Baffle).


    Falls du trotz flacher aber hinten geschlossener Spiegelbox noch Tubus- bzw. Spiegelseeing siehst (langsames Wabern am unscharf gestellten Stern im Unterschied zum meist schnellen Zappeln bei atmosphärischem Seeing), würde ich über eine möglichst große hintere Zentralöffnung zur besseren Durchlüftung nachdenken.


    Wie anfällig ist wohl so ein offener Filterschieber gegen beschlagen?