Beiträge von DocThor im Thema „Meade sc 8" lx90 goto kratzer auf frontlinse“

    Viel dank für die schnelle antwort. Ich würde auf jeden fall hinfahren und das telskop vor ort nochmal ganz genau in augenschein nehmen.kann man es irgendwie testen ob die optik beeinträchtigt ist?
    Sry wegen der frage, hab In der vergangeheit immer nur mit spiegel-newtons zutun gehabt. Ein sc ist für mich komplettes neuland.


    Mfg
    Sebastian

    Hallo,
    Ich bin grade neu im forum und habe nun schon eine schwierige frage für die community. Ich habe gerade ein angebot für ein meade sc 8" lx90 goto bekommen, doch hat dieses teleskop einen makel: kratzer auf der frontlinse (lt. Beschreibung "nur die vergütung"). Hier mal zwei bilder davon:
    http://db.tt/MM4YMLO
    http://db.tt/6lTAbiR


    Nun meine fragen: sind die kratzer vertretbar? Merkt man die überhaupt? Oder ist es schrott und vllt. Was wäre es noch wert?
    Leider eine menge fragen aber ich danke schonmal im vorraus für kompetente hilfe.


    Mfg
    Sebastian


    <font color="limegreen">Eingebundene Bilder wegen Überbreite und urheberrechtlicher Bedenken auf Links geändert von Caro.</font id="limegreen">