Beiträge von André_Walczak im Thema „Celestron Newton !!!!!!!“

    Moin moin Allerseits!


    Also ums nochmal ganz klar zu sagen:


    Bei Celestron kann man zweierlei kaufen:
    Einmal die original Celestron Geräte, die auch in den USA Produziert werden.
    Mittlerweile gehören da beinahe nur noch die Schmidt-Cassegrain Teleskope und dazughörigen Montierungen zu.


    Die anderen Sachen von denen, also die Newtons und Refraktoren werden bei Synta hinzugekauft, kommen also aus China und unterscheiden sich von den Geräten, die als Sky-Watcher, Antares, Helios, Konus.....verkauft werden lediglich durch die Lackierung!


    Ein Celestron 200/1000 Newton ist also ebenfalls ein günstiges Chinarohr wie der Sky-Watcher auch.
    Generell kann man also aus der ferne nicht sagen, ob du ein gutes oder schlechtes Fernrohr gekauft hast, da bei solchen Fernrohren eigentlich keinerlei Werte vom Hersteller garantiert werden. Es kann also sein, dass das Gerät nichtmal Beugungsbegrenzt abbildet, es kann aber auch sein, dass die Optik so manchem Edelnewton beinahe Ebenbürtig ist.
    Auch wenn viele es immer noch nicht wahr haben wollen, aber Qulität hat momentan noch wirklich einen Preis, ganz besonders in der Astronomie, weswegen man mitunter auch bei der Mechanik von solchen Geräten abstriche machen muss oder selbst einmal Hand anlegen muss.


    Das beste also wird es einfach sein, wenn du dich mal mit anderen aktiven Amateurastronomen aus deiner Umgebung triffst, zum gemeinsamen Beobachten. Dort kannst du dann gut die Abbildung deines Gerätes mit der Abbildung anderer Geräte vergleichen, das hilft dir dabei, einen Überblick zu bekommen und diverse Optiken einschätzen zu können.
    Die anderen Sternfreunde können dir dann auch sehr schnell sagen, ob dein Newton eine Gurke ist oder ob er wirklich gut ist.


    clear skies,
    André