Beiträge von kopfgeist im Thema „Ausstellung Faszination Universum, Bad Mergentheim“

    Hallo miteinander,


    der dritte Vortrag unserer Reihe ist nun auch vorüber. Stefan Seip, foren- und weltbekannter Astrofotograf und Buchautor, lockte etwa 125 Besucher in den Roten Saal im Bad Mergentheimer Deutschordensmuseum.
    "Eine Reise zu den größten Observatorien der Erde", so der Titel seines Vortrags.
    Dieser bildete den Abschluss unseres "Vortrags-Dreiers" im Rahmen der Sonderausstellung "Faszination Universum". Stefan entführte uns fast 2 Stunden lang auf eine Reise zu den größten Sternwarten dieser Erde und untermalte das mit eindrucksvollen Bildern und Informationen.
    Der Bildband "Zauber der Sterne", bei welchem Stefan mitwirkte, fand an diesem Abend einige Interessenten und Käufer.



    Sorry wegen der nicht ganz so guten Bildqualität... Das einizige Licht im Raum war das des Beamers und der durch Fenster einfallenden Straßenbeleuchtung --> 12800 ISO.


    Im Vorfeld konnte sich ein Teil des Vorstandes der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V. beim Essen in der Deutschherrenstube Weikersheim sehr nett unterhalten. Auch eine Besichtigung der Sternwarte weikersheim stand auf dem Programm.
    Es war ein rundum gelungener Abend.


    Stefan: du hast Recht mit dem Rappen und dem Schimmel! [;)]
    Noch bis 18.09. ist die Ausstellung "Faszination Universum" geöffnet. Am Samstag, 10.09. wird die AVSO/Sternwarte Ottobeuren die ausstellung mit ca. 30 Man/Frau überfallen. Die 11000er Marke sollte dann geknackt werden. [:)]


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    als erstes nochmal die Erinnerung an Stefan Seips Vortrag am kommenden Mittwoch, 07.09.2011...:


    „Eine Reise zu den größten Observatorien der Erde. Teleskope, die das Bild unserer Welt verändern“
    Stefan Seip, Astrofotograf
    Mittwoch, 7. September, 19.30 Uhr


    Hier noch einmal der Link zur Homepage des Museums:
    http://www.deutschordensmuseum…eaction=sonderausstellung
    Wer also nichts vor hat und in der Gegend ist, der ist gerne eingeladen.


    Zum anderen noch die Mitteilung, dass in der vergangenen Woche der 10.000ste Besucher empfangen und mit einem kleinen Präsent überrascht wurde. Damit ist unser (anfänglich zugegebenermaßen hochgestecktes) Ziel erreicht!


    Grüße,


    Jens

    Hallo miteinander,


    ich hole diesen Thread noch einmal hoch, da es nun so langsam in die Endrunde der Sonderausstellung geht. Und man kann den kommenden Vortrag wahrlich als Endspurt und großes Finale ansehen: der hier wohl sehr forenbekannte (im positiven Sinne [:)]) Stefan seip wird am kommenden Mittwoch, September einen Vortrag halten:


    „Eine Reise zu den größten Observatorien der Erde. Teleskope, die das Bild unserer Welt verändern“
    Stefan Seip, Astrofotograf
    Mittwoch, 7. September, 19.30 Uhr


    Wer Stefan kennt, weiß dass er schon viel in dieser Welt herum gekommen ist und auch seine Kamera nie zu Hause lässt. Dementsprechend sind Massen an Spitzenbildern zu erwarten. Man darf also gespannt sein!


    Hier noch einmal der Link zur Homepage des Museums:
    http://www.deutschordensmuseum…eaction=sonderausstellung


    Es wird von mir auch zum Abschluss noch ein kleines Resumée zur Ausstellung geben. [:)]


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    auch der zweite große Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung "Faszination Universum" war ein voller Erfolg. Vor allem Prof. Dr. Hanns Ruder weiß wie man Säle füllt. So kamen an diesem Abend etwa 110 Besucher, um seinem Vortrag "Die Physik des Star-Trek-Universum" zuzuhören. Aufgrund eines Staus auf der A 81 musste Albert Hammer noch eine spontane Führung durch die Sonderausstellung übernehmen...:



    Dann füllte sich der Rote Saal im Deutschordensmuseum und der Vortrag begann um kurz nach 20 Uhr:



    Der Saal war voll. Auf der Leinwand Ruders berühmte relativistische Radfahrt durch Tübingen:



    Nach dem Vortrag gabs noch genug Zeit um sich mit Ruder auszutauschen. Ruder war schon etliche Male im Rahmen von Vorträgen der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V. zu Gast im Taubertal. Seine lockere und lustige Art, scheinbar trockene Themen an den Mann/die Frau zu bringen, lockt die Menschen immer wieder zu seinen Veranstaltungen und dementsprechend schnell sind die Säle immer gefüllt. Hier sind Prof. Ruder und mein ehem. Mathelehrer zu sehen...:



    Prof. Ruder ist also auch ein Trekkie [;)]


    Die Veranstaltung war ein Erfolg. Nun gehts schon fast dem Ende der Ausstellung entgegen. Noch bis 19. September sind die Türen der Ausstellung geöffnet. Bereits knapp 7000 Besucher fanden den Weg hinein.
    Am 7. September um 19:30 Uhr wird Stefan Seip (ebenfalls Forenmitglied), sehr bekannter Astrofotograf einen Vortrag über die Observatorien dieser Welt halten.


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    ich bin vielleicht etwas spät dran, aber für Kurzentschlossene noch ein Tip:


    "Die Physik des star-Trek-Universums", ein Vortrag von Prof. Dr. Hanns Ruder, Uni Tübingen
    Heute Abend, 14.07.2011, ab 19:30 Uhr im Roten saal des Deutschordensmuseums in Bad Mergentheim.


    Interessierte sind herzlich eingeladen zu diesem mit Sicherheit spannenden Vortrag. Die Astronomische Vereinigung Weikersheim, das Deutschordensmuseum Bad MGH und Prof. Ruder freuen sich auf viele Besucher.


    Grüße,


    Jens

    Hallo Don,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Don</i>
    <br />lieber jens,


    es ist wohl richtig,ich hätte meine eindrücke besser direkt an's deutschordensmuseum weiter geben bzw kurz nachdenken sollen dass auf seite 1 ja veranstalter+ansprechpersonen genannt wurden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Thema, das war hier schon richtig platziert. Dich trifft keine Schuld.
    Ich werde die Tage hier noch Bilder der letzten und kommenden Veranstaltungen platzieren, so dass diese missglückte 2. Threadseite hier schnell verschwindet. Ich werde auch mal Prof. Ruder fragen, ob ich das Filmchen mit der Reise zum Urknall auf Youtube laden kann. Ursprünglich ist der Film von ihm, nur hab ich das n bissl neu gefasst, unter anderem mit ohrenverträglicherer Musik untermahlt [;)]


    Grüße,


    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Mein lieber Herr "Kopfgeist".


    Ich glaube, hier gehst Du etwas zu weit.
    Ich untersage Dir solche Äußerungen, die mich wohl irgendwo auf`s "Abstellgleis" stellen sollen und Dich und Deine Person hochheben assen, oder?


    Ich werde mich nicht raushalten, Du hast keinerlei Berechtigung, dies zu verlangen.
    Vielleicht hast Du in Deinem "Kopfgeist" nicht einmal bemerkt, daß ich die Ausstellung und das Museum versucht habe, zu verteidigen.


    W.B.


    und bitte keinen weiteren Kommentar dazu, Du bist nicht der Veranstalter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube nicht, dass ich mich vor DIR rechtfertigen muss, was diese Ausstellung angeht.


    Jens

    Hallo Don,


    ich danke für deine Eindrücke und die ehrliche Kritik. So etwas zu lesen ist ebenso wichtig wie positives Feedback der vielen bisher begeisterten Besucher. Meine letzte Information ist, dass wir uns auf etwa 5000 Besucher zur Halbzeit der Ausstellung zubewegen. Kritik benötigen wir, damit wir es beim nächsten Mal evtl. besser machen können. Und ich bitte auch darum, alle weiteren Feedbacks entweder direkt an mich (siehe Profil) oder eben an das Deutschordensmuseum (http://www.deutschordensmuseum.de) weiterzugeben. Wir sind die offiziellen Ansprechpartner.


    Zu meiner Erklärung sei gesagt, dass am 18. Juni in der Tat eine geschlossene Gesellschaft stattgefunden hatte (eine Hochzeit, zu der ich als Fotograf auch noch eingeladen war [;)]). Die "bebrillte Dame" ist meines Wissens eine Zugehörige des Cateringservices gewesen, die mit dem Museum nichts am Hut hat und wahrscheinlich nur Angst hatte, ihr würdet ihr das nur knapp vorhandene Bier wegsaufen [;)].


    Am Sonntag, 19. Juni fand der Schlosserlebnistag mit Führungen durch die verschiedenen Ausstellungen statt. Zusammen mit meinem Vereinskollegen Albert Hammer habe ich in vier Führungen über 120 Personen durch die Ausstellung geführt. Wäre das Wetter etwas freundlicher gewesen, so wären es sicher noch mehr gewesen.


    Ich werde dennoch mit der Direktion mal sprechen. Und Winfried_Berberich, es wäre sehr nett, wenn du dich da <b><u>KOMPLETT</u></b> raushalten würdest und mir das als Schriftführer der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V. -bei der Ausstellung maßgeblich mitwirkender Verein- überlassen würdest! Ich wüsste nicht, was dich zu Interaktionen mit dem Museum bewegen sollte! Ich glaube, ich habe da den direkteren Draht zu Frau Trentin-Mayer (so und nicht anders heißt die Gute) und Frau Rein. Also halte dich da bitte raus.


    Zur Ausstellung noch einige Worte. Es gibt in der Tat zahlreiche Führungen, die man kostenlos dazubuchen kann. Ab einer gewissen Personenzahl gibt es dann eine Führung, die im Eintrittspreis inbegriffen ist. Erst bei einer solchen Führung werden sämtliche weiteren Infos vermittelt. Beim Alleingang durch Ausstellungen (ich denke, das ist bei allen Ausstellungen der Fall) ist man auf sich allein gestellt und sich selbst überlassen, inwieweit man sich mit der Materie vertraut machen möchte. Aber alles, was man übers All wissen sollte, steht auf den Tafeln geschrieben.
    Den Vorschlag mit dem Sand im Panorama machte ich bei der Planung der Ausstellung ebenfalls, aber es wurde nicht umgesetzt [;)]


    Grüße und nochmals danke für deine Kritik.


    Jens

    Hallo,
    und danke für den Hinweis auf den Link eures Blogs. Hat uns sehr gefreut. Ich habe den Link gleich auch auf Facebook gepostet.


    Es ist in Planung, evtl. eine Wanderausstellung daraus zu machen. Weil zum Einmotten sind die Materialien in jedem Falle zu schade. Mal sehen, was daraus wird [:)]


    In der Zwischenzeit ist die 5000-Besucher-Marke wohl geknackt. Schön wäre es, wenn wir bis Ende der Ausstellung die 10.000er Marke erreichen würden. Also wieder der Aufruf an alle, die Ausstellung zu besuchen! [:)]


    Am Sonntag, 19. Juni 2011 (also heute *g*) gibt es z. B. im Rahmen des Schlosserlebnistags die Möglichkeit mehrer Führungen. Es können aber jederzeit auch individuelle Führungen ausgemacht werden.


    Hinweisen möchte ich auch noch auf die weiteren zwei großen Vorträge in den kommenden Wochen:


    14.07.: Prof. Dr. Hanns Ruder - „Die Physik des Star-Trek-Universums“
    07.09.: Stefan Seip - „Eine Reise zu den größten
    Observatorien der Erde“


    Beginn jeweils um 19:30 Uhr im Roten Saal des Museums.


    Viele Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    seit gut zwei Wochen läuft die Ausstellung im Deutschordenmuseum und sie ist sehr sehr gut besucht. Bereits am Tag nach der Eröffnung besuchten die ersten Schulklassen die Ausstellung und auch die Verweildauer der "normalen" Besucher ist außergewöhnlich lang.


    Bei Interesse hier ein kleiner Rundumschlag der Ausstellung aus dem "Main-Echo", die auch Bezug auf Prof. Ruders bemerkenswertes Autokennzeichen nimmt [;)]:


    http://www.kopfgeist.com/kram/dom.pdf


    Grüße,


    Jens

    Hallo Ken,
    und auch dir Dank fürs Feedback.
    Für alle gilt: wer hier im Ländle ist, kann mich gerne anpiepsen!


    Die Eröffnung der Ausstellung war ein Treffer. Hier eine kleine Bilderserie...



    Der Rote Saal war brechend voll. Etwa 240 Personen warens...



    Prof. Dr. Hanns Ruder lauscht der Harfinistin Isabel Moréton.




    Dann die kurze Ansprache unseres Vereinschefs, Hartmut Schneeweiß.



    Prof. Dr. Hanns Ruder beginnt mit seinen Ausführungen



    Hier der Eingang zur Ausstellung



    Das Spaceshuttle, kurz bevor es von interessierten Besuchern "gekapert" wurde... :)



    Sehr schöne Postkarten haben die da im Museum... [;)]



    Unser Verein, die Astronomische Vereinigung e. V., stellt sich vor.



    Später dann in der Ausstellung... Caro versucht sich an der Orion-3D-Konstruktion ;)



    Caro und DK tun so, als würde sie das Bild interessieren ;)


    So... das solls vorerst mal gewesen sein. Es haben sich schon viele Gruppen und Schulklassen angemeldet. Auch Radio und TV sollen nochmal kommen und berichten.
    Wenn ihr also mal in der Gegend seid, oder für ein Wochenende noch nichts vorhabt, könnt ihr gerne die Ausstellung besuchen. Vielleicht reichts dann auch noch für einen Besuch auf der Sternwarte in Weikersheim [;)]


    Grüße,


    Jens

    Hallo nochmal,


    der Tag vor der großen Eröffnung. Heute fand die Pressekonferenz mit Vertretern von Presse und Lokal-TV statt. Zusammen mit der Museumsdirektorin M. Trentin-Meyer, Prof. Dr. Hanns Ruder von der Uni Tübingen, Albert Hammer und mir von der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V. und zahlreichen weiteren Personen fand eine erneute "Generalprobenführung" statt. Hier auch am Tag x minus 1 ein paar Eindrücke...:



    Der Tag vor der großen Eröffnung... Hausmeister Horst Seeber muss noch was knapp außerhalb der Oortschen Wolke fixieren...



    Dann die Pressekonferenz. Vertreter von Presse und TV scharen sich um Prof. Dr. Hanns Ruder und hören aufmerksam seinen Ausführungen zu...



    Nach Haaauuus telefoniern... [:)]



    Museumsdirektorin M. Trentin-Meyer gibt Anweisungen ins Mondpanorama hinein ;)



    Wissenschaftsikone Ruder in seinem Element. :)



    Dann noch die obligatorischen "Verhöre"... Museumsdirektorin "MTM" [;)] bei der Befragung durch Rosi Düll, SWR-Funk...



    Noch ne Nummer stärker, auch das Regionalfernsehen war da. Hier grade Vorbereitungen für das Interview mit Julian, einem schüler aus Bad MGH. So fühlte ich mich kurz zuvor aber auch noch, auch wenn sie meinen Beitrag heute (zum Glück) nicht gesendet haben. Wollense sich dann evtl. für das Programm nach 23 Uhr aufheben ;)))


    So... dann morgen also der große Tag. Auch hiervon werde ich berichten! [:)]


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    wieder ein paar Kleinigkeiten zur Ausstellung. am Donnerstagabend gehts ja los, da waren wir heute nachmittag nochmal kurz tätig.



    Die zwei Türme des Deutschordensschlosses. Im darin liegenden Museum findet die Ausstellung "Faszination Universum" statt.



    Die Planeten unseres Sonnensystems. Mit "Feel and touch" Gimmicks soll hier beispielsweise die unterschiedliche Gewichtskraft auf den Planeten unseres Sonnensystems demonstriert werden.
    Eine Probemasse von 10 Kilogramm auf der Erde erfährt auf den anderen Planeten eine andere Gewichtskraft, auf dem Mars beispielsweise nur ca. 4 Kilogramm.


    Für den 280-Kilo-Rucksack der Sonne haben wir leider nicht genügend Iridium gefunden ;)



    Die erste inofizielle Vorbereitungsführung für Lehrer, Pädagogen und Mitarbeiter der Touristinformation bzw. Kurverwaltung Bad Mergentheim.



    Noch ein Blick in das Space shuttle [:)]


    So... ich halte euch weiter auf dem Laufenden! [:)]


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    es geht in die Endrunde. Nur noch wenige Tage sind Zeit für den Feinschliff. Die Ausstellung nimmt Formen an und wird sicher ein Knüller!



    Dieses Bild habe ich im Sommer 2006 gemacht, es zeigt die Milchstraße über Weikersheim. Das Bild ist schon ein paar mal um die Welt gegangen, ist EPOD geworden, ist in mehreren, u. a. indischen Büchern gelandet...
    Ich kann dieses Bild fast schon nicht mehr sehen [:)]



    Großformatige farbdrucke von Himmelsobjekten erwarten den Ausstellungsbesucher...



    Was hängen denn da so planlos Glühlampen in der Gegend herum...? Am richtigen Standort wird man schlauer...



    Die Glühlampen bilden die sieben Sterne des Orion. Nur von einem bestimmten Punkt des Raumes aus erkennt man dies. So soll gezeigt werden, dass die Sterne in unterschiedlichen Entfernungen im All zueinander stehen und nur zufällig von Menschen zu Sternbildern zusammengedichtet wurden...



    Das Raumflugvideo soll auf einem 42 Zoll Bildschirm im Dauerloop gezeigt werden, mei persönliches Highlight. ich bastelte viele Stunden an diesem musikuntermalten Film.


    Ich hoffe, ich konnte euch einen Vorgeschmack geben... [:)]


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    noch stecken wir in Vorbereitungsarbeiten zu der Ausstellung. Es wird sehr viel geboten werden und damit ihr wisst, was euch bei einem Besuch erwartet, möchte ich euch mit einigen Bildern vom Aufbau auf dem Laufenden halten. In zwei Wochen ist es ja schon so weit, daher läuft hier alles auf Hochtouren...



    Die Räume des Deutschordenschlosses in Bad Mergentheim mit Museum darin sind sehr hoch und groß. Da kann man schon mal ein Modell des Planetensystems darin unterbringen, wenn auch "nur" im Maßstab 1 : 250 Milliarden. Vorbild davon ist unter anderem auch der Planetenweg in Weikersheim mit Maßstab 1 : 1 Milliarde, der um 1980 herum als einer der ersten in Europa in dieser Form errichtet wurde.



    Der Eingang bzw. die "Luke" zum "Space Shuttle", einem Raum mit Großbildschirm, auf welchem Raumflugsimulationen und Bilder gezeigt werden sollen. Hier sollen mehrere Sitzplätze rein.



    auch im "Space Shuttle": eine Bilderwand, quasi Orte, an welchen das "Shuttle" schon gewesen ist [;)]



    Fleißige Hände bei der Arbeit. Werner und Sylvia verfeinern das "Space Shuttle".



    Eins der weiteren Highlights ist das begehbare Mondpanorama mit ca. drei Metern Durchmesser. In der Innenseite ist ein 360-Grad-Panorama des Mondes zu sehen.



    Hier ein kleiner Ausschnitt des Panoramas. Ich zeige nicht zu viel, damit die ganze Spannung nicht bereits im Vorfeld genommen wird [:)]



    Vereinschef Hartmut beim Entfieseln eines widerspenstigen Kabels. Ich war dann aber so nett und habe ihm dabei geholfen [:)]



    Was hängt denn da? Das sind zwei Sterne des Orion, die als großes 3D-Modell in einem Raum von der Decke hängen. Von einem bestimmten Punkt des Raums aus betrachtet, hängt Sternbild Orion in gewohnter Weise von der Decke. Jeder Schritt durch den Raum verändert den Orion jedoch aufgrund der Perspektive der zufällig zueinander stehenden Sterne.


    Nicht vergessen: am 8. April ist es so weit!


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    nach fast einjähriger Planung und Vorbereitung öffnet die Ausstellung <b>"Faszination Universum"</b> am Freitag, 8. April 2011 ihre Pforten.


    In den Räumlichkeiten des Deutschordensmuseums in Bad Mergentheim wird für die Dauer von einem halben Jahr unter Mitwirkung von Prof. Dr. Hanns Ruder von der Universität Tübingen (Erfinder der berühmten relativistischen Fahrradfahrt durch Tübingen) und der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V. (Betreiberverein der Sternwarte Weikersheim) den Besuchern die Faszination unseres Universums dargelegt.


    <b>Das Universum in Bildern</b>
    In Wort, Bild und Ton wird den Besuchern die Schönheit und Faszination unseres Universums gezeigt. Viele Hochglanzbilder vom Hubble Weltraumteleskop, teilweise in Größen von mehreren Metern wird es zu sehen geben. Aber auch terrestrische, von der Sternwarte Weikersheim aus gemachte Bilder von Himmelsobjekten werden zu bestaunen sein. Erklärungstafeln geben Einblick in Entstehen, Leben und Vergehen von Sternen, Galaxien und dem Universum.


    Die Ausstellung erstreckt sich über drei große Räume des Deutschordensmuseums. Diese sind thematisch unterteilt und stellen eine Reise durch das Universum dar:


    <b>Betretbares Mondpanorama</b>
    Ein weiteres Highlight wird das <b>"betretbare Mondpanorama"</b> sein, ein rund um den Betrachter mit einem Durchmesser von 6 Metern laufendes Bild, welches einen quasi auf den Mond versetzen soll.


    <b>Simulierte Raumflüge</b>
    Auch simulierte Raumflüge stehen auf dem Programm. Mit Hilfe des Programms "Celestia", welches auf einen Großbildschirm projeziert wird, soll ein Raumflug simuliert werden. Hierzu wird ein <b>"Shuttlecockpit"</b> eingerichtet werden.


    <b>Orionblickwinkel</b>
    Ein besonderes Spiel mit dem Blickwinkel haben wir uns am Beispiel des Sternbildes Orion ausgedacht. Den Anblick des Orion dürfte jeder kennen. Dass die sieben Sterne aber nur von unserer Sicht aus Oriontypisch aussehen, dürfte auch klar sein. Durch dreidimensional im Raum aufgehängte Sterne verändert sich das Aussehen des Orion mit jedem Schritt durch den Raum. So wird anschaulich erklärt, was es mit den Sternbildern auf sich hat...




    <b>Modell der lokalen Gruppe</b>
    Die Galaxien in unserer Nachbarschaft -die lokale Gruppe- wird auch als Modell zu bestaunen sein.


    ---------


    <b>Vernissage und Eröffnung am 7. April</b>
    Die Ausstellung wird am Donnerstag, 7. April 2011 eröffnet, Beginn ist um 19:30 Uhr. Geplantes Programm:


    - Grußwort eines Vertreters der Stadt Bad Mergentheim (nein, ich bins nicht! [;)])
    - Grußwort Ralf Gehringer, Geschäftsleitung Würth Industries
    - Grußwort Hartmut Schneeweiß, Vorsitzender astronomische Vereinigung Weikersheim e. V.
    - Festvortrag Prof. Dr. Hanns Ruder "Faszination Astronomie"
    - Einiges zur Ausstellung, Maike Trentin-Meyer (Museumsdirektorin)


    Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von Isabel Moretón-Achsel an der Harfe.


    ---------


    Dann kanns am 8. April richtig losgehen. Hier das...


    <b>Vortragsprogramm</b>
    Natürlich darf auch das Vortragsangebot nicht fehlen. Zahlreiche Multimediavorträge, darunter von Prof. Dr. Hanns Ruder, Prof. Dr. Volker Springel, Stefan Seip werden von uns angeboten. Dies wären im Einzelnen:


    - 07.06., 19:39 Uhr:
    "Moderne Kosmologie - die Entstehung und Entwicklung von Galaxien"
    Prof. Dr. Volker Springel (Heidelberg Institute for theoretical studies)


    - 14.07., 19:30 Uhr:
    "Die Physik des Star-Trek-Universums"
    Prof. Dr. Hanns Ruder (Uni Tübingen)


    - 07.09., 19:30 Uhr:
    "Eine Reise zu den größten Observatorien der Erde"
    Stefan Seip (Stuttgart)



    <b>Workshops</b>
    - 27.04., 14:30 Uhr:
    "Sternbilder - Basteln einer drehbaren Sternscheibe" für Kinder 7 bis 11 Jahre
    Albert Hammer (Mitglied der astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V.)


    - 29.04., 17.06., 14:30 Uhr:
    "Sonne, Mond und Sterne" für Kinder 4 bis 6 Jahre
    Renate Kunze (AK Museumspädagogik)


    - 14.05. + 21.05., 14:00 Uhr:
    "Bau eines Planeten", 2-tägiger Bastelworkshop f. Kinder 6 bis 12 Jahre
    Undine Pinkpank (Mitglied der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V.)


    - 15.06., 14:30 Uhr:
    "Bau eines kleinen Fernrohrs" für Kinder 7 bis 11 Jahre
    Albert Hammer (Astronomische Vereinigung Weikersheim e. V.)


    - 21.06., 14:30 Uhr:
    "Ich seh den Sternenhimmel", Workshop für Kinder 9 bis 10 Jahre
    Christel Nowak (AK Museumspädagogik)


    - 30.08., 15:00 Uhr:
    Abenteuer Wissen: Maya Nielsen für Kinder 6 bis 10 Jahre
    "Kosmonauten: mit 20 Millionen PS ins All"
    im Saal der Stadtbücherei Bad Mergentheim



    <b>Führungen durch die Ausstellung</b>
    Beginn jeweils um 14:30 Uhr, Museumsführer: Mitglieder der Astronomischen Vereinigung Weikersheim e. V


    10.04., Hartmut Schneeweiß
    23.04., Albert Hammer
    25.04., Reiner Nettling
    08.05., Joachim Schröder
    28.05., Norbert Kemmer
    02.06., Albert Hammer
    12.06., Hartmut Schneeweiß
    19.06., Jens Hackmann
    10.07., Reiner Nettling
    07.08., Führung durch drei Schüler der Kaufmännischen Schule Bad Mergentheim
    18.09., Rainer Zierlein


    Darüber hinaus kann die Ausstellung natürlich auch auf eigene Faust erkundet werden.
    Die Öffnungszeiten des Deutschordensmuseums:
    Dienstag bis Sonntag und Feiertage (etwa Ostersonntag oder Pfingstsonntag) 10.30 - 17 Uhr im
    Deutschordensmuseum Bad Mergentheim
    Schloss 16, 97980 Bad Mergentheim.


    Weitere Informationen unter
    http://www.deutschordensmuseum.de insbesondere
    Übersicht über die Austellung
    http://www.sternwarte-weikersheim.de


    Ich würde mich freuen, euch bei dieser Ausstellung begrüßen zu können. Bad Mergentheim liegt inmitten des Taubertals und ist in jedem Fall eine Reise wert. Bei Interesse und wenn es sich vereinbaren lässt kann auch gerne ein Besuch der Sternwarte Weikersheim erfolgen. Allein die Berwarttreppe ist schon einen Gang ins Museum wert...: [:)]



    Grüße,


    Jens