Beiträge von Don im Thema „Ausstellung Faszination Universum, Bad Mergentheim“

    lieber jens,


    es ist wohl richtig,ich hätte meine eindrücke besser direkt an's deutschordensmuseum weiter geben bzw kurz nachdenken sollen dass auf seite 1 ja veranstalter+ansprechpersonen genannt wurden.damit hätte ich vermutlich auch euren twist verhindert.
    aber ich wollte hier kein fass aufmachen sondern eigentlich nur die ausstellung loben.vielleicht war ich auch etwas aufgebracht.


    das besagte bier der bebrillten cateringdame sahen wir zwar nicht aber deren angst um dieses wäre auch keine rechtfertigung gewesen uns wie einbrecher anzugröhlen.echt peinlich!
    oder als hätten wir das königliche tafelsilber in die handtasche gesteckt!
    aber genug davon,hat sich ja nun aufgeklärt.


    dass es auch führungen unter fachkundiger anleitung gibt wusste ich bis zum eintritt nicht da,wie bereits erwähnt,der ausflug ja ein mein geburtstagsgeschenk war.


    auch richtig ist dass es ja schrifttafeln zur erklärung gibt.
    "alles was man über's all wissen sollte steht auf den tafeln.."stimmt,wird aber oft nicht verstanden!ich will niemanden für dumm erklären aber für uns sind wohl die vielen begriffe einfach schon"zu normal"geworden,habe ich den eindruck.
    für mich immer wieder interessant im hinblick auf astronomische öffentlichkeitsarbeit ist wie laien das ganze verstehen.im kurzen plausch mit anderen besuchern bemerkte ich schnell wie schwierig dieses thema(trotz tafeln) doch zu vermitteln ist da meist jegliche grundlagen oder kenntnisse("..was is'n ein ängström...,"ach- die sonne is violett"..)leider fehlen.
    ich denke hier muss man die leute mit bildern packen(was Ihr ja auch tut).
    grade unser sonnensystem bietet mit den vielen grössen+entfernungsverhältnissen sowie äthetischen reizen einen hervorragenden einstieg in die materie.
    auch unter diesem aspekt ist die ausstellung sehr gelungen.wenngleich ich,wie schon erwähnt,die planetenfilme für DIE (ausbaufähigen)"erklärmöglichkeiten"halte.


    anhand meiner mitarbeit an zb ferienprogrammen kann ich sagen dass die ausgestellte verbindung von teleskop+kamera auch sehr viele(meist männer) in ihren bann ziehen.
    grade das erlebnis vom sehen der klein,mittel+grösseren geräte scheint geradezu magnetisch zu wirken(+soll es ja auch).wenn dann noch ne DSLR wie, sie der familienpapi hat, dran hängt...hatte ich öfter mal die ersten"das würde ich doch gerne auch mal probieren"-erlebnisse begeisterter technikspielzeug liebhaber.
    und das ist auch gut so!
    eine ausstellung darf meiner meinung nach gerne den amateuraspekt zeigen,bzw dass mit heutigen bescheidenen mitteln tolle ergebnisse möglich sind.millionen"hochglanzbilder"halten den"normalbürger"da eher auf abstand zur materie.bitte das keinesfalls als ausstellungskritik zu verstehen,sind nur mal so gedanken.ich denke die mischung der fotos macht's halt immer.


    denn je mehr dieses tolle hobby unter die leute kommt,desto mehr interesse wird geweckt+letztendlich desto erschwinglicher können produkte durch grosse nachfrage,dank massenfertigung(das is nix schlimmes),angeboten werden.


    soweit meine kurze abschweifung.
    ich bedanke mich jedenfalls bei euch beiden winfried+jens.dieses forum soll ja auch dem austausch dienen.
    in diesem sinne wünsche ich auch noch eine weiterhin erfolgreiche ausstellung+bin mir der vielen (organisations)arbeit voll bewusst.deshalb RESPEKT dafür!


    mit freundlichen grüssen-DON-

    hallo winfried,


    ganz genau das konnten wir auch nicht verstehen!stand keine gruppenführung am sonntag mittag an(was auch kein grund für den rausschmiss einzelner wäre) oder wäre diese dann auch raus geschmissen worden?!(achselzuck)


    leider bekamen wir ja keinerlei(höfliche)erklärung sondern wurden in aller verdutztheit in's treppenhaus bugsiert.naja,was soll's..


    ich danke dir nochmals für deine mühe+gebe auch gerne meine e-mail adresse an:


    DON-Design(==>)gmx.net


    ebenfalls beste wünsche


    DON

    hallo winfried,


    vielen dank für dein verständnis.dies zeigt mir dass der geneigte leser erkennt dass es mir nicht darum ging die tolle ausstellung schlecht zu machen.
    ja,wir wollten jenen unangenehmen vorfall an der rezepion vortragen aber genau dort hatten wir den von dir bestätigten eindruck, dass die dort arbeitenden kräfte keine vollzeit angestellten sind+wir evtl nur als nörgler da stehen
    (dass sich freiwillige im museum engagieren finde ich natürlich super.ohne diese wäre wohl vieles nicht möglich).
    ausserdem wollte ich mir meinen gerburtstag nicht weiter verderben.


    aber ich fände es gut wenn du diesen vorfall bei der direktorin ansprechen würdest denn eine gute werbung für's haus ist dies sicher nicht.


    auch das gestrige nachgespräch mit meiner bekannten zur ausstellung bestärkte mich in der meinung dass gerade die monitore das meiste potenzial für erklärungen böten.wohl jeder schaut sich die filme an,man braucht(leider) nichts zu lesen+sieht mit (kamera)augen faszinierende ausserirdische welten.
    aber laien verlieren vielleicht schnell mal die lust sich die anderen filme an zu schauen wenn schon der erste lang+unverständlich war.
    ich selbst konnte mich kaum satt sehen,wobei der mondfilm auch für mich eine geduldsprobe war.


    trotzdem gilt:wer die ausstellung nicht sieht verpasst was!


    mit dankenden grüssen-DON-

    hallo liebe leser,


    am 18.6. bekam ich zum geburtstag einen ausflug zu dieser ausstellung geschenkt+folgendes waren meine eindrücke:


    nach ca 1stündiger fahrt von heilbronn aus war'n es vom parkhaus bis zur ausstellung ca 5 gehminuten durch die historische altstadt bad mergentheims.im schloss angekommen erwarb meine begleitung die eintrittskarten die auch für die anderen ausstellungen gelten sollten.dass dies dann anders kam...davon später mehr!


    im foyer gab es postkarten,andenken+mitbringsel verschiedenster arten.dazu auch astroliteratur+ältere(mehrere jahre) fachzeitschriften zum jedoch VOLLEN NEUpreis!hmm..selbige gibt's zb im fernrohrland fellbach oder astro-messen günstiger oder gar umsonst!
    um es kurz zu machen:
    die ausstellung ist sehr gelungen!die idee zb mit den rucksäcken verschiedenster gewichte ist sehr gut.besonders der vergleich mars zu jupiter ist eindrucksvoll wenn man diesen selbst spürt.
    gleich im eingangsbereich konnte man durch einen refraktor welcher auf eine wand gerichtet war auf der ein film mit sonnenaufnahmen gezeigt wurde,vom anderen ende des raumes die sonne beobachten.die etwas andere h-alpha beobachtung!
    sämtliche grossformatigen fotos waren von hoher qualität.
    toll waren auch die aufgestellten monitore mit den planetenfilmen.leider gab es keine möglichkeit zb über kopfhörer informationen zu hören.meine begleitung konnte so auch einiges nicht zuordnen.zudem waren die filme viel zu langatmig.der mondfilm zb ist für einen nichtfachmann einfach nur öde da jegliche info zu kratergrössen usw fehlt.auch die blau eingefärbten mars-impressionen waren für laien nicht verstehbar.
    so schön saturn auch anzusehn ist aber auch tonlose aufnahmen können interessant arrangiert werden.


    als hobbyastronom war mir alles klar aber meine begleitung(+andere besucher) wussten zb nicht warum die sonne"da so merkwürdig blau scheint"+was das für"schlieren"sind.ein klein wenig mehr info's wären da ganz gut.es gibt glaube ich aber auch eine führung durch einen fachmann durch die veranstaltung.
    super war auch der ganze aufbau des sonnensystems mit grössenvergleichen,im ganzen eingangsraum.


    das mondpanorama war auch super,mit ein wenig sand auf dem boden+ohne die drüber hängenden scheinwerfern evtl noch realistischer.interessant auch zu sehen dass die amis dort oben scheinbar achtlos einige kleinteile verstreuten.man zähle mal den"mondmüll" allein um den landeplatz.


    die eingangs postierten teleskope fielen uns angenehm auf.die miniraketendüse gegenüber fanden wir hingegen total überflüssig+nichtssagend.


    zum thema"meteoriten"wurde das beispiel des nördlinger rieses erklärt,allerdings zeigt das dabei stehende foto das kleinere steinheimer becken(steht aber auch dran).


    im gang zum nächsten raum war ein mini-kino in welchem eine reise von der erde durch's universum gezeigt wurde.hier haben echt ton+bild gestimmt.super geschnitten,angenehme musik,einfach gut gemacht.allein die kilometerangaben im film sind überflüssig weil unvorstellbar.


    sehr originell auch der "lampen-orion"der durch einen kamerasucher zu sehen war.das war toll anschaulich!
    sämtliche fotos im 2.raum waren wieder sehr gut.umso enttäuschender dann die quasi leere vitrine die ein modell unserer galaxie+der andromedagalaxie im relativen abstand zueinander zeigte.das papiermodell kam etwas missglückt billig daher+passte so gar nicht zur wertigkeit des restes.schade!


    für meinen persönlichen geschmack hätte ich gerne noch mehr gesehen.gerne auch mit etwas mehr info's für den laien.die wenigen besucher die wir in der ausstellung sahen hatten sich wohl eher verirrt denn mehr als flüchtige blicke hatten diese nicht übrig.das hat die ausstellung wirklich nicht verdient!
    interessanterweise sahen wir dort+später in der fussgängerzone fast nur ältere menschen(ab rente aufwärts).wohnen in bad mergentheim keine junge leute?!


    der hammer aber nun zum schluss:
    wie eingangs erwähnt erwarb meine begleitung eine karte die auch für die übrigen ausstellungen im oberen stock gelten sollte.im foyer wurden wir sogar darauf aufmerksam gemacht+gingen auch brav nach oben.dort angekommen stürmte eine bebrillte angestellte auf uns zu+vergriff sich sofort dermassen im ton dass wir einfach nur baff waren.ohne erklärung warf diese uns kurzerhand raus da diese ausstellung nur für eine geschlossene gessellschaft sei!!


    liebe museumsmitarbeiter:DAS GEHT GAR NICHT!!


    1.hätte man uns auf die unzugänglichkeit der oberen ausstellung beim ticketkauf informieren müssen+gegebenenfalls weniger kassieren dürfen
    2.hätte spätestens die dame die uns die obere ausstellung an pries wissen müssen dass wir dort unerwünscht sind.
    so kamen wir uns echt ver..scht vor.den vollen ticketpreis durften wir(bzw meine begleitung) aber bezahlen.


    ich möchte erwähnen dass ich mich gelegentlich geschäftlich im musealen raum bewege+derzeit selbst teil einer ausstellung im landesmuseum stuttgart bin.
    dass es personaltechnisch besser geht zeigt eben dieses.dort wäre eine solche behandlung ohne jegliche konsequenz nicht möglich!


    so verging uns auch der appetit dort zu speisen+wir fuhren angesäuert nach heilbronn zurück um dort ein zu kehren.vorher habe ich mich noch im gästebuch lobend geäussert.dort vermerkte übrigens vor mir eine frau dass ihr zu viele texte in der ausstellung wären.man KANN,aber MUSS ja nichts lesen!


    alles in allem möchte ich nicht als nörgler verstanden werden sondern nur als jemand der unvoreingenommen zu dieser tollen ausstellunhg eingeladen wurde+seine eindrücke ohne anspruch auf vollständigkeit schildert.
    so kann ich diese nur empfehlen,sie macht lust auf mehr aber geizt etwas mit verständlichen info's für den laien,wie ich finde.


    ich bedanke mich für das lesen dieses etwas längeren textes+wünsche allen eine schöne ausstellung mit freundlicher behandlung.


    mit freundlichen grüssen-DON-