Hi Newton,
nochmal ich. Meine Meinung muß sich ja nicht zwangsläufig mit Deinen Erfahrungen decken...
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Geräte - unabhängig vom Händler - meist ab der Montierung verkauft werden, die das gerät gerade so trägt! Und sobald dann ein bisschen Wind geht, wackelt es...
Ich bin keineswegs Fotograf, sondern beobachte <u>nur</u> visuell!!! Aber jede Berührung des Geräts, sei es die Nachführung, das Fokussieren oder einfach nur das Auge am Okular, kann das Gesamtsystem in Schwingungen versetzen - und ich warte nicht gern mehrere Sekunden, bis das Bild wieder ruhig steht. Eine Nachschwingzeit über 1-2 Sekunden ist für mich nicht akzeptabel.
Die H-EQ5 ist m.W. auch wieder etwas stabiler (und teurer ;-)...
Teste es erst einmal aus - wenn Du Probleme hast, rede mit Deinem Händler (lt. Versandhandelsrecht hast Du ja auch 14 Tage Rückgaberecht - falls Du über's Internet gekauft hast), dann werdet Ihr schon auch eine Lösung finden. Und vielleicht paßt bei Dir auch alles - ich kenne ja Deine Rahmenbedingungen (Aufstellung usw.) nicht.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spaß beim Beobachten.
Gruß,
René