Beiträge von zuerileu im Thema „M45 die sieben Schwestern“

    Hallo Zusammen


    Danke für eure netten Worte. Schön, dass auch euch meine Aufnahme gefällt. Dies ist immer eine schöne Motivation für das nächste mal...


    Hier noch einen Link zu grösseren Version von M45: http://aida.astroinfo.org/displayimage.php?pos=-5023
    Einfach aufs Bild klicken.
    Es hat aber wirklich ein paar Reflexe, vor allem in Richtung des blauen Spektrum. Liegt wohl an verschieden Ursachen, sicher aber auch am Motiv selber. Zum Glück stören die nicht gross.
    Die Aufnahme ist während der Hochnebellage auf 1406 m/M entstanden. Der Hochnebel hat das ganze Streulicht von unten abgeblockt. Das ergab einen wahrhaft selten gesehenen Sternenhimmel.
    Ich habe den Orginal Pentax Reducer verwendet (Danke Jan, für die Leihgabe). Der passt wunderbar mit dem 75er.
    Die Aufnahme sind mit dem Astronomik LRGB CCD Filtersatz entstanden.
    Jetzt hoffen wir alle auf noch ein paar klare Winternächte!


    Gruss Markus

    Hallo Bilderfreunde


    Auf meiner letzten Astrofotografie-Exkursion auf der Ibergeregg am 30.12.2010 war mein Ziel die Plejaden abzulichten. Ich konnte dies auch nach einigen Montierungswidrigkeiten (Umgefallen[B)]) umsetzen. Anbei mal das Luminanzbild:



    Und auch ein LRGB habe ich noch zusammengebracht:



    Optik: Pentax 75SDHF mit Reducer auf f=ca.370mm
    Kamera: ST8300-M
    Mount: CGE
    Guiding: Leitfernrohr mit Atik 16ic
    L= 4X10min, RGB je 8min 2x2


    Ich habe mir noch ein paar Refelexe eingefangen. Weiss aber nicht woher. Ich hoffe, dass die euch nicht zu stark stören.


    Gruss Markus