vielen Dank für die Liste zu Lernziele zum Thema "Entstehung und Entwicklung des Sonnensystems".
Ganz ehrlich: Ich habe damit als Physiklehrer, der gerne astronomische Themen unterrichtet und auch schon mehrmals einen Grundkurs Astronomie in der Oberstufe geleitet habe, nach wie vor so meine Schwierigkeiten, wenn man die in den ersten 5 Lernziele genannten Sachverhalte imi Physikunterricht außerhalb der Oberstufe intgerieren will:
Die ersten 5 Lernziele laufen für Schüler bis zur Mittelstufe auf reine Wissensvermittlung hinaus. Die letzten beiden Lernziele halte ich da schon für bedeutender, da sie mehr sind als reine Wissensziele, aber gehören für mich eher in den Geografie- und Biologieunterricht.
Nach meinem Selbstverständnis als Physiklehrer hat Physikunterricht folgende Aufgaben:
- Die Schüler sollen Kenntnisse über verschiedene physikalische Themen erwerben. (inhaltlicher Aspekt)
- Die Schüler sollen physikalische Schlussfolgerungen nachvollziehen können und dabei lernen, wie man in der Physik neue Erkenntnisse gewinnen kann. (methodischer Aspekt)
Dabei gilt:
Der methodische Aspekt ist wesentlich bedeutender als der inhaltliche Aspekt. Themen, die sich weitgehend auf den inhaltlichen Aspekt beschränken (also Themen, bei denen zwar Inhalte vermittelt werden, jedoch der Erkenntniszugewinn kaum auf logische Schlussfolgerungen aufgebaut wird), halte ich nicht für lohnende Themen des Physikunterrichts.
Deshalb gehören für mich die ersten 5 genannten Lernziele in einen Oberstufenkurs Astronomie, aber nicht in die Mittel- und Unterstufe !
Ein Beispiel für einen verunglückter Lehrplan, bei dem anspruchsvolle Themen zu früh in der falschen Jahrgangstufe behandelt werden, erlebe ich jetzt in Bayern. Dort wird zum Beispiel in der 9. Jahrgangstufe Atomphysik (u.a. Emmissionsspektren) behandelt.
Ich habe über das Thema neulich mit einer Schülerin gesprochen, die ich jetzt in der 12. Jahrgangsstufe in Mathematik habe, und die überragend ist. Sie kommt in Mathematik und Physik sicher auf 15 Punkte und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein 1,0 Abitur schreiben. Diese Schülerin erzählt, dass sie den Physikunterricht in der Mittelstufe bei diesen Thema unbefriedigend empfunden hat, weil man dort nichts begreifen konnte, sondern einfach nachplappern musste, was im Unterricht gelernt wurde.
Ich finde, diese Schülerin hat völlig recht. Wenn im Physikunterricht Zusammenhänge behandelt werden, die der Schüler wegen unzureichender Vorkenntnisse nicht begreifen kann, sondern nur Kenntnis nehmen kann, dann erwirbt der Schüler nur noch eine Scheinkompetenz, die ich für überflüssig halte. Dann verkommt die Physik zu einem Lernfach wie Biologie.
viele Grüße
Martin