Beiträge von Arti im Thema „Workshop online - Das Sonnensystem“

    Hallo miteinander,


    ich habe den Workshop als Anlass genommen, mich ebenfalls hier zu registrieren. Es scheint hier ja sehr gemütlich zu sein. [:)]


    Ich unterrichte den Themenkomplex "Erde und Weltraum" im NwT-Unterricht (Baden-Württemberg) dieses Jahr zum zweiten Male und kann bislang sagen, dass astronomische Bezüge im Schulunterricht nach meiner Erfahrung sehr gut bei den Schüler ankommt. Man spürt Interesse, Begeisterung und Faszination, was ich bislang bei keinem anderen Thema in dieser Form erlebt habe.


    Konkret zur Entstehung des Sonnensystems:


    Das Thema hatte ich beide Male als ein mögliches GFS-Thema (für Nichteingeweihte: ein umfangreiches Schülerreferat, vom Notengewicht vergleichbar zu einer Klassenarbeit) angeboten, was auch prompt gewählt wurde, sodass ich es noch nicht in eigener Regie bearbeitet habe. Dieses Jahr wurde ich dabei auf ein Video aufmerksam gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=RDTgJcNaDyg


    Dabei dachte ich gleich: Genau so könnte man es machen. Man lässt die Schüler anhand vorbereiteter Texte oder als Online-Recherche die nötigen Informationen sammeln (und gibt natürlich je nach Schüler Hilfestellungen und beantwortet Fragen). Die Schüler werden bald erkennen, dass Detailabläufe (Akkretionsscheibenphysik) ihren Horizont übersteigen, können aber sehr wohl mit dem Drumherum etwas anfangen. Als Arbeitsauftrag wäre denkbar, die Entstehung des Sonnensystems möglichst einfach und verständlich aufzubereiten.


    Problematisch würde dabei natürlich die Gruppengröße. Fünf ähnliche Animationen halte ich nicht für zufriedenstellend. Vielleicht verteilt man die Gestaltungsform einfach gruppenweise. Eine Gruppe könnte ein solches Video machen, eine andere einen geeigneten Vortrag dazu. Eine Bilder- bzw. Plakatereihe wäre auch denkbar. Für Freunde des Theaters wäre vielleicht gar ein kleines Schauspiel sinnvoll. Das fördert Kreativität, auch wenn der rein astronomische Mehrwert davon natürlich bezweifelt werden könnte. Eine Gruppe "guter Physiker" unter den Schülern könnte das Themengebiet noch erweitern um die Energieerzeugung in Sternen. Zumindest in BaWü wurde ja auch einiges in Klasse 9 in Richtung Kernphysik gemacht, was man in diesem Kontext aufgreifen könnte. Letztlich gehen diese Vorgänge aber natürlich in Richtung Oberstufenkurs.


    Hier ist auf jeden Fall auch genug Raum für differenzierten Unterricht, denn Astronomie sollte sowohl die physikalisch interessierten Schüler als auch jene ansprechen, die sich einfach nur mal fragen, woher wir kamen und wohin wir gehen.


    Soweit meine Gedanken, wie ich es vielleicht im nächsten Jahr angehen würde.



    Herzliche Grüße, Dank für dieses Unterforum und cs
    Enrico