Hallo Matthias,
die Betrachtugsweise bzw. das reine Abarbeiten der Sätze wie "Die Schülerinnen und Schüler können die Entwicklung des Sonnensystems beschreiben" würde die Schüler eher nicht ansprechen.
Das reine Beschreiben ist für diese Altersgruppe imho eine Unterforderung. Des weiteren sollten Themen in der Schule eher problemorientiert und schülerzentriert 'behandelt' werden.
Man könnte das Thema Sonnensystem mit Fragen wie,
1. Im Sonnensystem gibt es nur auf der Erde Leben!
oder anders:
Gibt es im Sonnensystem nur auf der Erde Leben? => Sind wir allein im All?
2. Auf der Erde wird es bald zu eng - was dann?
3. Wie Captain Kirk durch das Sonnensystem düsen?
besser angehen.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt an Fragen, die über Jahre hinweg von meinen Schülern in den ersten Astronomiestunden der 10. Klasse kommen. Da machen wir erst mal eine Ideen- und Interessenfindung in Form von Mindmaps. Danach können sich die Schüler z.B in Gruppen den spezifizierten Fragen widmen und Vorträge, Ausarbeitungen, Modelle usw. entwickeln. Gerade am Ende eines Vortrages oder der Vorstellung von selbst entwickelten Modellen kommt es dann meist zu extrem spannenden Diskussionen. Ich denke das bringt mehr, als die bloße Abarbeitung eines vorgegebenen Lehrplans. Dieser kann nur die Rahmenbedingungen vorgeben. Wir als Lehrer sollten uns von der Rolle des reinen Wissenvermittlers verabschieden, wir sollten vielmehr Initiator, Beobachter und Berater des Lernprozesses sein, also den Lehrplan dementsprechend interpretieren und auf die jeweilige Klassensituation 'zurechtbasteln'.
Zur Frage der Unterrichtsmaterialien - es gibt teilweise schon vorbereitete Arbeitshefte, siehe:
http://www.duden-paetec.de/verlag/verlag/catalog.php?id=157
oder
http://computer.hitmeister.de/…e-beobachtungen-26173411/
Allerdings macht es auch Sinn, diese Angebote nur als Anregungen zu sehen und als Basis für eigene entwickelte Lehrmaterialien
zu nehmen. Man kann zwar Lehrmatierial entwerfen, aber das ist nicht immer 1:1 auf andere Klassen bzw. Schüler übertragbar.