Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Meteorschauer am Taghimmel - Leoniden damit rum?“

    Hallo,


    auch wenn ich bislang noch keinen blassen Schimmer habe, was es sein könnte, so zweifle ich die Spinnweben doch auch an. Sie bewegen sich nicht mit der Kamera und vor allem nicht in einer bestimmten Richtung mit, die so akkurat sein könnte.


    Ganz ehrlich gesagt, zwischenzeitlich halte ich diese auch für Reflexe, ggf. je nach Sonnenstand und Richtung der Aufnahmeoptik auch IN der Gegenlichtblende als Blendreflex möglich. Wenn der sehr hart ist (Einfallswinkel = Ausfallswinkel), dann fächert er sich auch an der schwarz-matten Beschichtung der Geli-Blende auf und kann durchaus Reflexe auf dem Objektiv erzeugen. Über solche "Fehler" bei der Aufnahme habe ich auch schon manchmal gegrübelt, obwohl ich keine Geli-Blende, sondern meist ein großes Kompendium verwende. Auch da blitzt immer mal was genau im Totolreflex rein.


    CS
    Winfried

    Henning/Hartwig,


    zuerst einmal eine Frage an Hartwig:
    Du behauptest starr und steif, es könnten keine Leoniden sein. Das mag sein, ich kümmere mich nicht viel darum. Trotzdem die Frage: oftmals stimmen die Vorhersagen nicht ganz mit der Realität überein, manchmal kommen sie erheblich früher, manchmal sind sie auch noch später ausgeprägt zu sehen. Bist Du da ganz sicher, daß nicht doch sein könnte, was nicht sein darf? (ich meine das wirklich nicht ironisch).


    Henning: was es auch sein mag, gute Beobachtung, die kleinen Futzelchen bemerkt auf einer Aufnahme oft keiner. Bin mal wirklich gespannt, was dabei herauskommt!


    Grüße
    Winfried